Wir gratulieren Dirk Preuß vom TC Delitzsch e.V. herzlich zum Bestehen der TL2 Prüfung anlässlich der ersten Bundesprüfung im Trockenanzug in Gulen/Norwegen. Somit haben wir einen neuen TL2 im Landestauchsportverband Sachsen.

Diese TL-Ausbildung und -Prüfung in Norwegen ist möglicherweise die anspruchsvollste, spannendste und lehrreichste, die es im VDST bisher gegeben hat. Es wurden Fähigkeiten und Fertigkeiten im Kaltwassertauchen geübt, die für aktuelle und zukünftige Ausbildungskonzepte wichtig sein können. Wir werden diese Übungen in unsere Praxis-Ausbildung integrieren, da wir sie für sehr sinnvoll erachten.

Integriert in die Ausbildungs- und Prüfungstauchgänge wurden z.B. Leinen legen, an Leinen tauchen – Vollmasken erproben – Dekostrategien – Ventilmanagement – Neuro-Check – Reaktion bei gleichzeitigem Verlust von Maske und Regler – Gasspende bei gemischten Gruppen (Rebreather und offenen Systeme).

Hauptsächlich konnten wir neben den Übungen, bei unseren Tauchgängen die Wracks bestaunen, die es sehr zahlreich um Gulen gibt. So wurde die DS Fernedale, DS Parat (Doppelwrack), DS Frankwald, DS Tyrifjord und die DS Bandak betaucht. Bei diesen Tauchgängen machte das Errechnen des Umkehrdruck und das Schleppen der Doppel 12 Flaschen einen Sinn.

Die Tauchbasis versorgt uns neben Luft und hervorragendem Essen auch erstklassig mit den Geschichten zu den Wracks.
Danke an Guido für seine einzigartige Art und Weise die Geschichten der Wracks zu erzählen. Wir lauschten seinen Ausführungen immer sehr gespannt.

Ebenso geht ein Dank an die Prüfer Frank Ostheimer, Hagen Engelmann, Dirk Michaelis und Peter Leopolt.
Einen speziellen Dank möchte ich an Frank richten, der trotz „Gegenwind“ eine Bundesprüfung im Kaltwasser auf die Beine gestellt hat, die dem Tauchen in unseren heimischen Gewässern mehr entspricht.