Am 24. Juni 2023 stellten sich sieben TL1- Anwärterinnen und TL1-Anwärter und vier TL2- Anwärterinnen und TL2-Anwärter der Herausforderung der Theorie-Prüfung in der VDST Gruppe Ost. In schriftlichen Kurz- und Langfragen mussten sie ihr Wissen beweisen und zeigen, dass sie das Gelernte der Theorievorbereitung verinnerlicht haben. Im Taucherausbildungszentrum Ammelshain wurde von den Prüflingen vieles abverlangt.

Flipchart mit Zeitplan für VDST TL PrüfungNach der schriftlichen Prüfung blieb nur wenig Zeit zum Verschnaufen, denn die Teilnehmenden mussten ihr Können in einem Vortrag zeigen und beweisen, dass sie keine Angst haben vor einer Gruppe zu referieren. Es gab viele spannende Themen, wie beispielsweise „Sehen unter Wasser“, „Taucherjacket“, „Nachttauchen“, „Tauchen in einem Bergsee“, „Tiefenrausch“ und „Trockentauchanzug“. Jede Teilnehmerin und Teilnehmer mussten zwei Vorträge vorbereiten und einen davon vor kritischem Publikum halten.

thumb 20230624 120040Zuletzt musste das Wissen im Bereich der Tauchmedizin noch bewiesen werden. Die Teilnehmerinnen müssten zeigen, dass sie im Ernstfall richtig handeln können und die Erste-Hilfe und die Abfolge der Rettungskette beherrschen. Die Reanimationspuppen konnten erfolgreich wiederbelebt werden.

Wir freuen uns, dass alle elf Teilnehmenden die Theorieprüfung der VDST Gruppe Ost bestanden haben und danken dem großen Team an Prüfenden, zu denen Kursleiter Falko Höltzer (LAL Sachsen), Melanie Weschke (LAL Berlin), Dr. Christin Müller (LAL Sachsen-Anhalt), Dr. Till Fuxius (TL4 VDST), Torsten Reinhold (GTÜM Arzt) und Franziska Kast gehörten.
Für die Praxisprüfung drücken wir den Teilnehmenden die Daumen.