Am sonnigen Sonntag wurde der Trainer C Spezialisierungskurs fortgesetzt und zunächst das Thema Versicherungen im Tauchsport behandelt. Damit wurde ein grundlegender Überblick über das System und Zusammenwirken der für den Tauchsport relevanten Versicherungen aufgezeigt, aber auch praktische Hinweise z. B. zur Schadensmeldung gegeben.

Die weiteren Lehrinhalte bezogen sich dann auf die Verbindung von Theorie und Praxis, besonders im Rahmen der Tauchausbildung mit ABC und DTG im Schwimmbad bzw. unter schwimmbadähnlichen Verhältnissen. Hierbei standen auch das Kindertauchen sowie das Apnoe-Schwimmhallentraining im Fokus. Die Teilnehmer erhielten einen umfassenden Einblick in die Verantwortlichkeiten und Möglichkeiten des Übungsleiters in diesen Bereichen. Besonders deutlich wurden dabei die Sicherheitsaspekte in den jeweiligen Situationen hervorgehoben und in Theorie und Praxis vermittelt.

Deshalb war es nur folgerichtig den Tag „themengerecht“ mit einer Auffrischung des Wissens und der Fähigkeiten zur Herz-Lungen-Wiederbelebung zu beschließen. Neben dem umfangreichen Lehrprogramm war auch wieder Zeit für Fragen, konstruktive Diskussion und persönliche Gespräche. Notwendige Planänderungen wurden dank „der zwei Falkos“ flexibel und im Sinne der Teilnehmer umgesetzt, ohne dass an der Wissensvermittlung gespart werden musste. Damit wurde die Ausbildung der Teilnehmer konzentriert vorangebracht und das Wochenende in freundschaftlicher (Tauch-)Atmosphäre optimal genutzt.