Um die ersten Schritte in Richtung Trainer C zu gehen, nahmen wir im Rahmen der Ausbildung am Aufbaukurs C - Wochenendkurs im Landes Tauchsportzentrum Ammelshain teil und meldeten uns über die Tauchsport-Sachsen.de Webseite an. 

Der Landesausbildungsleiter Falko Höltzer hat uns bereits vor dem Kurs sehr gut mit allen nötigen Informationen ausgestattet und stand uns mit Rat und Tat zur Seite. So fuhren wir schon mit einem guten Gefühl Richtung Leipzig, Ammelshain.

Freitagabend um 19 Uhr startete der Kurs. Wir hatten vorher Zeit unsere Zimmer zu beziehen und die Gruppe kennenzulernen und uns mit den Hygienevorschriften für den Kurs bekannt zu machen. In lockerer Atmosphäre stiegen wir Freitagabend in die Themengebiete ein und lernten vieles über die VDST Verbandsstrukturen. Anschließend ließen wir den Abend beim gemeinsamen Abendessen ausklingen. 

Der Samstag war lt. Agenda voll mit spannenden Vorträgen und demnach sehr intensiv. Nach einem reichhaltigen Frühstück ging es pünktlich um 08:45 weiter und ein abwechslungsreiches Programm führte durch den ganzen Tag. Falko H. und Falko S. boten in aufgelockerten, interaktiven Vorträgen eine kurzweilige Wissensvermittlung mit Tiefgang. Verschiedene Experten stellten als Gastredner ihre Themen virtuell sowie persönlich vor und beantworteten Fragen und stellten sich Diskussionen. Unter anderem wurde das Thema Kinderschutz im Sport beleuchtet, wie auch die verschiedenen Wettkampfdisziplinen im VDST.

Der Sonntag gestaltete sich ähnlich und nach einigen Vorträgen gab es noch einen praxisnahen Teil über die Gerätekonfiguration-Vorgabe nach VDST. Der Kurs wurde mit einem spannenden Vortrag von der Apnoe Sparte im Verband beendet und die Heimfahrt konnte angetreten werden.

Unser Fazit: Ein Rundum gelungenes Wochenende mit einem durchdachten Konzept und guter Wissensvermittlung, kurz um ein sehr gutes Fundament für die die Trainer C-Spezialisierung, die wir im nächsten Jahr fortführen.

Es empfiehlt: Nico, Paul und Philipp vom Tauchsportclub Berlin e.V.