Am Freitag, den 21.05.2023 war es endlich so weit. Das finale Wochenende mit unseren theoretischen Prüfungen zum Trainer C Breitensport Tauchen stand an. Die ersten Teilnehmer kamen am Mittag an und konnten erst einmal die Sonne genießen. Auch ein erster Tauchgang im Steinbruch Ammelshain stand schon auf dem Programm. Sehr erfrischend bei Wassertemperaturen von nur 6 °C. Nach dem Tauchgang vervollständigte sich die Gruppe langsam, bis zum Abendessen traf auch der letzte Teilnehmer nach 15 Stunden Anfahrt aus Kroatien ein. Zum Ausklang des Abends gab es noch eine letzte Konsultations- und Fragerunde bei Bier und Wein.

Nach einer für alle erholsamen Nacht startete der Samstag mit einem ausgiebigen, gemeinsamen Frühstück. Die Prüflinge waren alle sehr aufgeregt und versuchten dies mit viel Humor zu überspielen. Die Prüfungen begannen um 8:30 Uhr mit 30 Kurzfragen in 30 min. Nach einer kurzen Pause ging es noch einmal für 90 min mit dem Hauptteil der Prüfung weiter. Es rauchten die Köpfe und es wurde bis zum Krampf in der Hand geschrieben. Nun standen noch die vorbereiteten Referate zu den unterschiedlichsten Themen aus dem Bereich der DTSA* Ausbildung an. Unterbrochen von einer Mittagspause mit Nudeln und Gulasch, konnte auch dieser Prüfungsteil bis 15:00 Uhr abgeschlossen werden. Nun begannen für die angehenden Trainer die schwersten 2 Stunden des Tages. Die Prüfer zogen sich zur Kontrolle und Beratung der Ergebnisse zurück. Um die Wartezeit zu überbrücken, wurde Kuchen besorgt, Kaffee gekocht und ein Spaziergang zum Steinbruch unternommen. Schließlich wurden die Prüflinge erlöst und die Ausbilder riefen alle wieder in den Prüfungsraum. Die Spannung war nun zu greifen. Einer nach dem anderen wurde jetzt nach vorn gebeten und bekam sein Ergebnis mitgeteilt. Alle Teilnehmer hatten die Prüfung bestanden. Für drei war dies der Moment, in dem ihnen ihre DOSB-Lizenzurkunden und offiziellen Stempel überreicht wurden. Bei zwei Teilnehmern wird dies nachgeholt, wenn sie ihre noch ausstehenden Vorrausetzungen nachgeholt haben. Deutlich entspannter konnten jetzt alle gemeinsam zu Abend essen.

Zum Ausklang des Abends gab es noch einen Saunagang und eine nette Runde mit interessanten Gesprächen am Feuer.

Am Sonntag stand noch ein gemeinsamer Tauchgang der Teilnehmer im Steinbruch Ammelshain auf dem Plan. Auf Grund von starkem Wind in der vorrangegangenen Nacht war die Sicht im See nicht die beste und die Wassertemperatur von nur 6°C unterhalb der Sprungschicht war im Nassanzug auch eine Herausforderung. Aber es gab doch einiges zu sehen im See. Auf einer Sandfläche erstreckte sich ein ausgedehnter abgestorbener Wald der durchtauch wurde und an einer Steilwand kreiste ein sehr großer Schwarm Weißfische über der Gruppe. Nach ca. 40 min und einer fast kompletten Seerunde wurde der Tauchgang beendet. Nach dem Verstauen der Tauchausrüstung, kam für alle der Moment des Abschiednehmens. Aber wir sind uns sicher das wir uns alle in der ein oder anderen Konstellation wiedersehen werden.

Abschließend möchten wir uns noch einmal bei den Ausbildern der VDST Gruppe Ost - Falko Höltzer, Melanie Weschke, Gerd Maack und Christin Müller - für die Organisation und Durchführung des Trainer C Lehrganges bedanken.