Tag 1: Anreise und Theorie
Am ersten Tag des Trainer C-Ausbildungswochenendes trafen alle Teilnehmer voller Erwartung, auf das was kommt und was erwartet uns, an dem Ausbildungsort und Unterkunft dem Tauchclub "Hurrican e.V." in Edderitz ein. Nach einer kurzen Begrüßung erfolgte eine Einweisung vor Ort. Im Anschluss trafen wir uns im Ausbildungs-/ Aufenthaltsraum des Tauchclubs und Falko gab eine kurze Wiederholung des Online-Wochenendes vom 13.-14.01. Wir alle waren von der langen Anfahrt und der Arbeitswoche müde und doch etwas geschafft. Durch das Highlight des Abends, des unterhaltsamen Spiels "Kahoot" (Kurzfragerunde), stieg die Aufmerksamkeit und der Faktor Spaß für den Abend nahm seinen Lauf. Großartige Idee!!! Das gemeinsame Abendessen bot eine entspannte Atmosphäre für das Kennenlernen der Teilnehmer und der damit verbundenen vertiefende Gespräche. Der Tag klang gemütlich bei einem
Bier aus. Alle begaben sich in ihre Schlafkojen und fieberten gespannt dem bevorstehenden Tag entgegen.

Tag 2: Praxis und Theorie
Der Tag begann mit einem reichhaltigen Frühstück bestehend aus frischen Brötchen, gekochtem Ei, Süßem und weiteren tierischen nahhaften Leckereien, sowie Kaffee. Genau die richtige Stärkung für den Tag! Wir packten unsere Sachen und machten uns auf den Weg. Die Fahrt zum Schwimmbad Köthen hatte zwar einen kleinen Verzug, sorgte jedoch für morgendlichen Spaß, als einer von uns Teilnehmern sein E-Auto über eine Powerbank starten musste.

Gruppe von Tauchern die Unterwasserrugby im Schwimmbad ausprobierenSchnorchel OT Geräte am BeckenrandIm Hallenbad standen verschiedene Praxisaktivitäten auf dem Programm: Finnswimming mit Elena P., Orientierungstauchen mit Jan "Bär" S. und Liese S., sowie Unterwasserrugby mit Jörg B und Falko leitete die Ausbildung im Breitensport Sporttauchen zur ABC-Ausbildung. Super Training, über die Handhabung der ABC-Ausrüstung und deren Anwendung im Schwimmbadtraining. Falko gab großartige wertvolle Tipps für die eigene Handhabung in der späteren Funktion als Trainer. 

3 Taucher im Schwimmbad mit Mittelschnorchel beim Flossenschiwmmen

Nach dem Training fuhren wir gesammelt zurück zum Tauchclub "Hurrican e.V." in Edderitz und mussten feststellen, dass wir hier nicht gesammelt ankamen. Zwei unser Teilnehmer wollten unbedingt der Familie Ritter, wer die noch aus dem Trash-TV kennt, einen Besuch abstatten. Leider war dieser Versuch erfolglos. Angekommen im Tauchklub erwartete uns schon ein schmackhaftes Mittagessen (Nudelauflauf), zubereitet von Marco. Nach dem Training im Schwimmbad war das ein willkommene sehr gute leckere Mahlzeit. Großes Dankeschön an den Spitzenkoch Marko! Gestärkt ging es weiter mit der Theorieausbildung zum Breitensport, die die Themen:

  • leistungsphysiologische Grundlagen Teil1, referiert von Falko,
  • die Rolle des Trainers und des Sportlers, referiert von Franzi

beinhaltete, sowie die spannende Probevorträge aus unserer Teilnehmergruppe:

  • Wracktauchen in Schottland oder Norwegen, referiert von Daniel
  • Der erste Freigewässertauchgang (Schwerpunkt: Grundsätze der Durchführung), referiert von Thomas K.
  • Der erste Schwimmbad-Gerätetauchgang mit Kindern, referiert von Isabel
  • Umgang mit Stress und Angst bei einem Tauchanfänger (Schwerpunkt: Erkennung / Vermeidung), referiert von Jens
  • Pflege und Wartung der Tauchausrüstung, referiert von Marvin
  • Buddycheck von A-Z, referiert von Thomas R.

Zum Abschluss des Ausbildungstages erhielt Thomas R. seine CMAS 2-Sterne-Zertifizierung, und Joshua bestand die Trainer C-Ausbildung. Super, Gratulation!!! Der Abend endete mit einem weiteren leckeren Abendessen (Gerilltes und viele leckere Salate), serviert von Gerd. Gerd ist nicht nur ein guter Tauchlehrer, er versteht auch sein Handwerk im Kochen.

Tag 3: Praxis und Abschluss
Taucher Unterwasser beim Über der "Out of Air" SituationDer Tag begann erneut mit einem schmackhaften Frühstück. Die Fahrt zum Schwimmbad Köthen wurde durch das lästige Eiskratzen der Autoscheiben beeinträchtigt. So fing der Morgensport schon bei der Anfahrt zum Schwimmbad an! Im Schwimmbad angekommen, standen weitere Praxislehraktivitäten auf dem Programm, darunter ABC-Ausbildung und -training sowie DTG-Ausbildung und Übungen im Breitensport Sporttauchen.
Übungen:

  • Vorstellen der eigenen Ausrüstung mit Anmerkungen zur Verbesserung
  • richtiger Wechsel des Hauptatemreglers (2. Stufe) auf das Backupsystem (oder Oktopus, je nach Atemreglersystemausführung). 
  • Saubere Tarierung und Anwendung von Finnswimm-Techniken: Flossenschlag; Frog-Kick; Frog-Kick rückwärts.

Nach dem Training fuhren wir gesammelt zurück zum Tauchclub "Hurrican e.V." in Edderitz und freuten uns schon, verwöhnt vom Vortag, auf das Mittagessen. Mit vollem Magen und im Mittagstief angekommen stiegen wir nach der Mittagspause in die Auswertung unserer Tauchschwimmstile ein und schauten uns die Aufnahmen vom Schwimmbadtraining an. Wir mussten teils feststellen…üben, üben und nochmals üben!
Anschließend erfolgte die Vergabe der Themen für die Teilnehmer, für das Training mit ABC-Ausrüstung in der Schwimmhalle zum nächsten Praxistermin in 22.-24.03. in Edderitz.

Die Teilnehmer (Wir) klärten das Objekt auf, und unsere abschließenden Aktivitäten markierten den Beginn der Abreise. Mit dem erworbenen Wissen, neuen Ideen für das eigene Training, frisch geschlossenen Taucherfreundschaften und Bekanntschaften sowie der Vorfreude auf den nächsten Praxistermin, begaben wir uns in unsere Autos und machten uns auf den Heimweg.

Fazit:
Das 1. Praxis-Trainer C-Ausbildungswochenende war geprägt von einer herausragenden Praxisausbildung, spannenden Themen und mitreißenden Vorträgen.
Ein herzliches Dankeschön ging an Gerd und Marco für die exzellente Verpflegung. Auch ein großes Dankeschön an Franzi und Falko für die hervorragende Organisation und Strukturierung des ersten Praxiswochenendes. Die Vorfreude auf das nächste Trainer C-Ausbildungswochenende, Praxis WE3 am 22.-24.03.2024, ist unter den Teilnehmern bereits spürbar.