Tag 1: Anreise und Theorie
Das 3. Ausbildungswochenende des Trainer-C führte alle Teilnehmer am 22.03.2024 wieder im wunderschönen Edderitz beim gastgebenden Tauchclub Hurrican e.V. zusammen. Der Freitag stand nach einer größeren Runde Frage-Antwort-Spiel, der Meldung eines Teilnehmers mit bestandenem Basiskurs, ganz im Schwerpunkt der Vorstellung der überarbeiteten Tauchausrüstungen. Dabei wurden neben Theorieanmerkungen gleich viele praktische Verbesserungen umgesetzt. Gerd unser weltbester Verpflegungswart, zauberte wieder ein wunderbares Abendessen und bei einem Abendgetränk konnten die Fachgespräche weiter vertieft werden.

Tag 2: Praxis und Theorie

thumb PXL 20240324 125631871Nach einem opulenten Früchstücksmal (mit neuen Kaffee- und Teebechern – Danke nochmal an Jens), wurde die Ablauflinie pünktlich um 08:15 Uhr überschritten und nach erfolgreichem Erreichen der Köthener Badewelt konnte um 08:55 Uhr die Ausbildung mit den fertig zusammengebauten DTG beginnen. (anscheinend ist diese Pünktlichkeit etwas Ungewohntes für die Tauchausbilder… 😉) Neben den Probetrainings für den Grundtauchschein – ABC-Übungen 0.1 bis 0.5 mit denen wir nicht nur unsere eigenen Apnoe- und Streckenschnorchelfähigkeiten verbesserten, wurde ein sehr hoher Wert auf das richtige und stilgerechte Vormachen in der Ausbildung gelegt. Auch eine Runde Unterwassermemory durfte nicht fehlen. Der zweite Teil der Praxiseinheit stand ganz im Schwerpunkt der Rettungstechniken beim Apnoetauchen – hier wurde das richtige Rettungsverfahren beim Apnoetief- sowie Apnoestreckentauchen unter Anleitung erarbeitet und durchgeführt.

Im Anschluss ging es wieder zurück nach Edderitz wo ein schmackhaftes Mittagessen auf uns wartete, vielen Dank an Maria. Die folgende Theorie wurde trotz der trockenen Themen lebhaft durch Falko H. und Falko S. gestaltet, die Themen beinhalteten unter anderem:

  • Rechtliche Grundlagen
  • Vereinsrecht
  • Versicherungen
  • Tauchausbildung im Hallenbad
  • Analyseblatt

Auch diese fordernden und informativen Inhalte saugten wir auf und versuchten im Anschluss den Abend entspannt ausklingen zu lassen, auch wenn das frühe Ins-Bett-Gehen mal wieder nicht ganz geklappt hat.

Tag 3: Praxis und Theorie
Am Sonntag nach einem ausgiebigen Frühstück ging es erneut zur Schwimmhalle. Diesmal lag der Schwerpunkt auf der Ausbildung mit den Tauchgeräten (DTG). Verschiedene Übungen wurden in Gruppenarbeit bzw. Zweiergruppen absolviert. Darunter waren:

  • Wechsel des Hauptatemreglers auf das Backupsystem und zurück
  • saubere Tarierung und Anwendung von Frog-Kick bzw. Back-Kick
  • Sprung mit DTG ins Wasser und dessen Absicherung
  • komplexe Rettungsübung

Bei den Übungen kam jeder an seine Grenzen (Schwerpunkt Back-Kick) und konnte vieles Neues erlernen. Viele waren überrascht, dass man bei einer Schwimmhallenausbildung 150 bar oder 2175,57 psi (wohl dem der ein psi-Finnimeter hat…) verbrauchen kann.
Nach 4 Stunden im und unter Wasser waren wir rechtzeitig zum Mittagessen zurück. Nach dem anstrengenden Training eine willkommene Stärkung. Danach erfolgte die Vergabe der verschiedenen Prüfungsthemen für das ABC- und Gerätetauchen. Anschließend widmeten wir uns wieder dem Analyseblatt und der Herausforderung bei der Ausbilderqualifikation. Dank der guten Mitarbeit aller Teilnehmer und des Ausbilders (Dank an Falko S.) konnten alle pünktlich in Marsch gesetzt werden.

Fazit:
Alles in allem war es wieder ein tolles Wochenende, an dem man merkte, wie sich das gelernte Wissen immer mehr verfestigt und neues wissbegierig aufgesaugt wurde. Vielen Dank an alle Verpflegungsbeauftragten, Köche, Kompressorbediener, fleißige Helfer im Hintergrund und natürlich die hervorragenden Ausbilder die immer wieder dafür sorgen, dass die Ausbildung und der damit verbundene Lehrgang so reibungslos und gut funktioniert.
Eine der Lerneinheiten des Wochenendes war: Beim Losfahren immer prüfen, ob der Kofferraum geschlossen ist. Man lernt eben nie aus! Bis zum nächsten Mal vom 19.04. – 21.04.2024 beim Trainer-C Kurs Sporttauchen in Edderitz!