Infoveranstaltung Lakeexplorer und Dive for Diadema

13
eveeno_lakeex
Kategorie
Umwelt
Datum
12.03.2024 19:30
Veranstaltungsort
online
Anzahl Plätze
30
Verfügbare Plätze
17
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wir begrüßen als Referent Prof. Ralph Schill, der uns die beiden Projekte Lake Explorer und Dive for Diadema vorstellt.

Was erwartet euch?

Zu beiden Projekten haben wir euch nachfolgend einige Infos zusammengestellt.

Die Teilnahme ist kostenfrei!

Logo Group 1051

Mit der neuen naturkundlichen app- und webbasierte Onlineplattform LakeExplorer der Schutzstation Wattenmeer e.V. erhalten Sporttaucher:innen und andere Naturinteressierte die Möglichkeit und den Anreiz, die Gewässernatur Deutschlands vertiefend kennen zu lernen. Mit dem digitalen Angebot können sich Sporttaucher:innen und Citizen Scientists ab sofort noch einfacher als bisher über die Pflanzen und Tiere unserer heimischen Gewässer informieren, sie bestimmen und mit ihren Beobachtungen und Fundmeldungen zum Schutz der Unterwasserwelt beitragen.

Der LakeExplorer ist als Citizen Science-Projekt konzipiert, wobei er die naturkundliche Bürgerforschung mit einem starken Fokus im Bereich der Umweltbildung kombiniert. Die Naturbegegnung mit dem LakeExplorer ist in einem mehrstufigen Prozess möglich. Den Einstieg bildet eine kostenlose digitale Bestimmungshilfe für die Tiere und Pflanzen unserer Gewässer, die noch weitere Informationen zum Lebensraum bereithält. Sie erlaubt es den Benutzer:innen in den Bestimmungsgängen zu stöbern, unbekannte Dinge zu entdecken und die ganze Vielfalt der Gewässerbiologie theoretisch kennenzulernen.

Weitere Infos unter www.lakeexplorer.org

 

dive4diadema logo 2text h120

Ein Massenaussterben findet gerade statt. Das Citizen-Science-Projekt Dive4Diadema sucht im Mittelmeer und im Roten Meer nach den letzten Diadem-Seeigeln. Mit Hilfe von Sporttauchern wollen wir das Verschwinden des Seeigels Diadema setosum untersuchen und seine An- oder Abwesenheit im Mittelmeer und Roten Meer dokumentieren.

Warum sind sie so wichtig?
Diadema setosum ist eine dämmerungs- und nachtaktive Art, die einst allgegenwärtig war. Als Weidetiere schränken sie das Algenwachstum ein, schaffen Platz für die Ansiedlung von Larven anderer Arten und hemmen die Algenvermehrung, die langsamer wachsende Organismen wie Korallen verdrängen könnte.

Weitere Infos unter www.dive4diadema.org

 

 

 

 

 
 

Alle Daten

  • 12.03.2024 19:30