Starke Jugend in Sachsen!

Am 20.03. trafen sich Jugendvertreter aus 12 Vereinen online zu einem Vernetzungstreffen, um die Jugendarbeit im Verband weiter aktiv voranzutreiben.

Viele unserer Vereine haben aktive Vereinsjugenden, aber nicht alle kennen die Möglichkeiten, die auch im Rahmen der Förderungen auf Landes- und Bundesebene in Anspruch genommen werden können.

Fördermöglichkeiten Jugendarbeit im LVSThomas Buchmann, Ansprechpartner der Sächsischen Sportjugend hat in einem sehr guten und anschaulichen Vortrag alle wesentlichen Fördermöglichkeiten präsentiert. Einen Schwerpunkt richtete er dabei auch auf den Flexi-Fonds des LSB, der unsere aktuelle Aufgabe, die Entwicklung eines Jugendteams im LVS bei entsprechenden Maßnahmen unterstützt.

Im Anschluss stellten unsere Vereine Best Practice Ansätze in der Kinder- und Jugendarbeit vor. Jens und Lucas vom CWSV präsentierten ihr Ferienlager „Haifisch Jochen“. René und Maxwell (Aqua Team Weißwasser) stellten das Projekt „Junge Unterwasserforscher“ vor und Falko Schleif informierte über das GTA  Angebot des 1. CTV „Fit für die Unterwasserwelt“. GTA Angebote stellen eine hervorragende Möglichkeit für Nachwuchsgewinnung im Verein dar.

In der Corona-Pandemie haben zwei Vereine regelmäßige online-Trainings entwickelt. René (Aqua Team Weißwasser und Oli (Leipziger Delphine) und nutzten das Treffen nochmals für einen Ideenaustausch. Wer Interesse an den Online-Angeboten hat, wendet sich gern an die beiden Vereine.

Whiteboard FlingaIm Rahmen der abschließenden Diskussion wurde herausgearbeitet, dass Nachwuchsgewinnung und -bindung eine tragende Säule der Vereinsarbeit ist. Es wurden vielfältige Handlungsfelder in der Jugendarbeit im LVS herausgearbeitet und wir freuen uns über freiwillige Mitwirkende für die einzelnen Arbeitsaufgaben/Gruppen.

Danke insbesondere auch an Alina Naumann vom 1. CTV, die mit ihren 16 Jahren bereits Beisitzerin im Bundesjugendvorstand ist und künftig unsere Jugendwartin in der Koordination der Landesaufgaben unterstützen möchte.

Wir sind beeindruckt von der aktiven und engagierten Jugendarbeit unserer Vereine. Es war ein toller Workshop mit euch. Fortsetzung folgt…😊