Leuchtende Kinderaugen, zufriedene Trainer und viele begeisterte Eltern – sind das Ergebnis dieses besonderen Wettkampftages. Auch die Organisatoren des SC Riesa Abt. Schwimmen (Flossenschwimmen), die Unterstützer und die Kollegen vom Behinderten- und Rehabilitationssportverband Sachsen sind zufrieden mit dem Projekt eines gemeinsamen Wettkampfes, bei dem Para-Schwimmer und unsere jüngsten Flossis im Wechsel starteten.

Eigentlich war es ein Reservetermin für den Länderpokal des VDST. Die Stützpunktleiterin der Riesaer Flossis, Grit Hausdorf hatte nach dem Wegfall des Termines die Idee, einen Wettkampf extra für die Kleinsten mit besonderen Strecken (z.B. 25m Kraul-Beine mit Brett einzeln oder als Staffel) auszurichten. Im Rahmen der Vorbereitungen ergab sich dann die Möglichkeit, sich an die Landesmeisterschaften der Schwimmer anzuschließen.

In drei Abschnitte teilte sich der Wettkampftag für die Kinder, die die Wettkampfpausen nutzten, um den Schwimmern zuzusehen, neue Freundschaften zu schließen und sich über ihre Leistungen zu beraten.

Wir waren begeistert und überrascht, 20220924 142147 002wie unkompliziert sich beide Wettkämpfe ergänzten und die Sportler:innen mit und ohne Behinderung den Tag gemeinsam genossen.

Insgesamt vier unserer Stützpunkte mit 23 Kindern waren in Riesa vertreten. Sie erhielten am Ende ein kleines Geschenk, die Platzierten ihre Medaillen und die Gesamtsieger Pokale. Alle waren sich am Ende einig, dass es eine sehr entspannte erste Wettkampferfahrung war ohne Leistungsdruck, bei der der Spaß und der gemeinsame Sport im Vordergrund standen. Damit wurde ein wichtiger Beitrag in der Nachwuchsarbeit geleistet.

Wir sagen: Gern wieder – Herzlichen Dank an Grit Hausdorf und Katharina Schade, an alle Organisatoren und Helfer des SC Riesa und des Behinderten- und Rehabilitationssportverbandes für ein wirklich gelungenes Inklusionsprojekt!