Am Freitag trafen die Teilnehmer um 17:00 Uhr ein und wurden herzlich vom Jugendvorstand begrüßt. Zum besseren gegenseitigen Kennenlernen wurden Spiele veranstaltet, gefolgt von einem gemeinsamen Abendessen. Der Landesjugendvorstand stellte sich vor und erläuterte den weiteren Ablauf des Wochenendes. Das Abendessen bot eine weitere Gelegenheit zum Austausch, bevor die Teilnehmer ihre Zimmer bezogen. Das Highlight des Abends war das Nachtschnorcheln mit Bootsunterstützung.

Am Samstag begann der Tag um 8:00 Uhr mit dem Aufstehen und einem anschließenden Frühstück. Um 10:00 Uhr startete die Schnitzeljagd, die in zwei Gruppen stattfand. Die Aufgabe bestand darin, im Wald nach 4 Punkten zu suchen, indem knifflige Rätsel gelöst wurden, sowie einen Punkt im Wasser per Apnoe zu finden. Zur Sicherheit waren Schlauchboote im Einsatz und beide Gruppen suchten einen Hinweis in 4 Metern Tiefe. Nachdem der Hinweis gefunden war, erhielten sie eine Karte mit einem roten Kreuz, die den Schatzort markierte. Damit konnte der Schatz gefunden werden.

Während der Schatzsuche besuchte Thomas Buchmann von der Sportjugend Sachsen das Landesjugendtreffen. Das Treffen wurde über den Flexi-Fonds der Sportjugend gefördert und Thomas konnte sich davon überzeugen, dass die Mittel sehr gut investiert sind:-).

Beim anschließenden Mittagessen wurde sich gestärkt. Am Nachmittag hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, ihre eigenen T-Shirts mit dem von Pias Schwester kreierten Veranstaltungs-Logo zu bedrucken und konnten frei zwischen verschiedenen Aktivitäten wie Tauchen, Schlauchbootfahren und Schnorcheln wählen. Abends um 19:00 Uhr gab es ein gemeinsames Abendessen gefolgt von Gesprächen über Ehrenamt, Jugendarbeit und Engagement im Verein sowie die Strukturen des Landesverbandes. Der Tag endete mit einem gemütlichen Lagerfeuer.

Am Sonntag begann der letzte Tag um 8:00 Uhr mit dem Aufstehen und einem Frühstück. Die Teilnehmer hatten die Freiheit, zwischen verschiedenen Aktivitäten wie Tauchen, Apnoe, einem AK HLW und Schlauchbootfahren zu wählen. Gemeinsam wurde das Mittagessen zubereitet und um 13:30 Uhr eingenommen. Um 14:30 Uhr war es Zeit für die Abholung, aber vorher gab es noch Aufräumarbeiten zu erledigen.

Wir hatten viel Spaß beim LJT und hoffen viele nächstes Jahr wieder zu sehen.

Weitere Bilder findet ihr auf unseren Social Media Seiten und wir danken Nadja für das schöne Video. Ihr findet es auf unserem neuen Youtube-Kanal: Landesjugendtreffen 2023 Tauchsport im TANA Ammelshain - YouTube

20230903 172048