Bei Tauchgängen im Ammelshainer Haselberg-Steinbruch wurde wiederholt der Marmorkrebs (Procambarus fallax f. virginalis) vorgefunden.

Der Marmorkrebs gilt als invasive, gebietsfremde Art. Er wird als Überträger der Krebspest beschrieben. Als einziger derzeit bekannter Flusskrebs vermehrt er sich durch Parthenogenese. Er stellt eine Bedrohung für heimische Krebsarten, wie beispielsweise den auch in unmittelbar benachbarten Gewässern vorkommenden, geschützten Edelkrebs (Astacus astacus), dar.

Der Marmorkrebs wurde 2016 in die Liste invasiver gebietsfremder Arten von unionsweiter Bedeutung für die Europäische Union aufgenommen. Seit Anfang 2018 werden in deutschlandweit Maßnahmen zum Monitoring und zur Bekämpfung durchgeführt.

Das Umweltamt des Landkreises Leipzig bittet alle Taucher, gefundene Marmorkrebse aus dem Haselberg-Steinbruch zu entfernen und sachgerecht zu töten.

Kontakt: Landratsamt Landkreis Leipzig, Umweltamt, Telefon: 03433 241 1901, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wir werden die Funde zum Anlass nehmen und das nächste geplante Online- Umwelttreffen dem Thema widmen. Ralf Saupe vom TAZA TC Naunhof wird als Referent Informationen rund um den Marmorkrebs für alle interessierten Taucher geben. Den Termin geben wir zeitnah bekannt.

Aus gegebenen Anlass bitten wir auch nochmals um Beachtung, dass Tauchen im Naturschutzgebiet Haselberg ausschließlich im großen Ammelshainer Steinbruch erlaubt ist! Tauchgänge in den umliegenden Gewässern gefährden nicht nur unsere Tauchgenehmigung sondern können auch den dort beheimateten Edelkrebs gefährden.

Fragen richtet auch gern an unsere Umweltreferentin Frau Dr. Mandy Benke: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Text: Ralf Saupe/Daniela Klug