Spektakulär - Das Lied der Sportfreunde Stiller begleitete die wichtigsten Highlights des Sportjahres. Immer wieder dabei - Ausschnitte aus den erfolgreichen Finswimming Wettkämpfen. Treffender kann man das Jahr nicht beschreiben. Es war spektakulär für den sächsischen Tauchsport.

Innenminister Armin Schuster und Vizepräsident Leistungssport des LSB Klaus Mau würdigten die herausragenden Leistungen der Athlet*innen als Aushängeschilder des Sports. "Breite erzeugt Spitze"  - Armin Schuster hob die Bedeutung des breitensportlichen Engagements in den Vereinen heraus und unterstrich aber auch die Funktion der Atlhet*innen als Botschafter für den organisierten Sport und zur Setzung von Leistungsanreizen "Spitze erzeugt Breite".

Wir waren als Verband sehr stolz, unsere international erfolgreichen Finswimmer*innen von der Jugend bis zu unseren

Masters-Weltmeistern, unsere erfolgreichen Orientierungstaucher und den Nachwuchssportler im Apnoe und ihre Trainer*innen begleiten zu dürfen, denn neben den erfolgreichen Sportlern wurden auch die Trainer für ihre herausragende Arbeit geehrt.

Für die "Gold-Jungs" Max Poschart, Robert Golenia, Malte Striegler und Justus Mörstedt gab es für die Titel bei den World Games eine besondere Überraschung. Sie durften sich in das "Goldene Buch des Sports" eintragen.

Wir sagen nochmals herzlichen Glückwunsch zu den Auszeichnungen an alle unsere sächsischen Athlet*innen und Athleten und an alle Trainer*innen! Danke für eure tolle Arbeit und sind sehr stolz auf das starke "Team Sachsen".

Wir danken aber auch den Veranstaltern (Staatsministerium des Innern und Landessportbund Sachsen) für die verlässliche Unterstützung des Sports.

Geehrt wurden:

Jugend Finswimming: Franka Richter und Niklas Loßner (Trainer: Reiner Dietze/Grit Hausdorf)

Finswimming: Max Poschart, Robert Golenia, Malte Striegler, Justus Mörstedt, Elena Poschart, Michele Rütze, Nadja Barthel (Trainer: Lutz Riemann, David Münch, Frank Hannich, Reiner Dietze)

Orientierungstauchen: Johannes Böhme, Wilfried Krause, Daniel Sonnekalb (Trainer: Heike Preuß, Stefan Hoffmann)

Apnoe: Simon Venediger (Trainer Markus Hinkelmann)

Masters: Manuela Jürries, Wolf-Dieter Meier, Thomas Nehrdich (Trainerin: Ulrike Meier-Mahlo)

Die offzilelle Pressemeldung findet ihr hier:

99 Medaillen für den sächsischen Leistungssport - Landessportbund Sachsen (sport-fuer-sachsen.de)

 

 

 

 

 

 

Logo Landessportbund Sachsen