05.01.2023

Der Tag startete mit einer Unterrichtszeit, sodass der Körper vor der zweiten Wassereinheit richtig wach werden konnte, während die Köpfe schon hart arbeiteten.

Nach einem leckeren Mittagessen und der Pause für uns, trafen wir uns bei der Turnhalle, um Inlineskating zu machen. Wir hatten 20 Minuten Zeit für das Einfahren und Verarbeiten der Wassereinheit. Danach machten wir Übungen, um den Gleichgewichtssinn zu stärken. Als letztes fuhren wir dreimal fünf Minuten so schnell wie es geht. Vor dem Abendessen gingen wir um uns auszuruhen auf unsere Zimmer. Nach dem Abendessen machten wir Athletik/Kraft in der Sporthalle mit einem Lauf-ABC und vielen weiteren Sachsen, wie z.B. die Hund-Löwe-Übung, den Hund, uvm. Als letztes hatten wir Zeit um uns zu dehnen. Als wir eine kurze Pause auf unseren Zimmern hatten, ging es auch schon wieder runter, um in den Seminarraum zu gehen. Im Seminarraum sprachen wir über den Tagesablauf und die persönliche Einschätzung für das heutige Training. Es wurden auch Videos vom Kaderförderlehrgang gezeigt und wir mussten mit den Trainern dann besprechen was zu verbessern ist. Danach gingen wir müde in die Betten, um für den morgigen Tag fit zu sein.

Hanna Nisch / 1.CTV (Korrektur Leonie-F. Holtz / DHfK)

06.01.2023

Am Freitag morgen haben sich alle Sportler gut erholt um 7:30 Uhr zum Frühstück versammelt, um dann gut gestärkt um 9.00 Uhr für die Radtour anzutreten. Nachdem denn die Bikes verteilt und getestet waren ging es auch schon direkt los auf die Radwege des Rabenbergs. Nachdem die Gruppe gemeinsam einige Meter zurückgelegt hatte, wurde nach Leistungsambitionen getrennt. Die erfahreneren Sportler fuhren mit ihrem Guide eine etwas steiler sowie längere Route. Nach kurzer Fahrt in den geteilten Gruppen kamen alle wieder zu einem Gruppenbild am kleinen Waldteich zusammen. Anschließend trennten sich die Wege wieder, bis man sich zu einer erneuten Pause kurz hinter der tschechischen Grenze traf. War auch die letzte Pause geschafft, war nun das Ziel wieder heil am Hotel anzukommen. Nach knapp 2 Stunden endete dann die Radtour, welche gemischte Eindrücke hinterließ. Ohne Pause ging es dann direkt in die Schulzeit über, bei welcher noch einige offene Schulaufgaben erledigt wurden. Nach 60 bis 90 Minuten Anstrengung für den Kopf folgte das Mittagessen, wo es Energie gewinnen sowie Reserven füllen hieß. Nach einer zweieinhalbstündigen Mittagspause begaben sich die Sportler dann in den Kraftraum, um dort in den folgenden zwei Stunden ein Krafttraining zu absolvieren. Als diese letzte Einheit für den Tag geschafft war, hatten die Sportler noch einmal knapp eineinhalb Stunden Zeit, sich für das Abendessen frisch zu machen und auszuruhen. Im Anschluss an das Abendessen, ging es für alle zur abendlichen Hausaufgabenzeit und zur Tagesauswertung in den Seminarraum. Als dies nun auch geschafft war, konnten sich die Sportler noch selbst beschäftigen und auch die Saunazeit von 21-22 Uhr in Anspruch nehmen, um sich noch einmal zu entspannen. Zuletzt begaben sich alle zur Nachtruhe in ihre Zimmer, um neue Kräfte für den kommenden Tag zu sammeln. Weil, am nächsten Morgen hieß es dann wieder pünktlich 7:30 zum Frühstück zu erscheinen.

Ben Schoodt / DHfK

Logo Landessportbund Sachsen