7. SLM Finswimming 2023 Foto D. Steinbach kleinSeit einigen Jahren verfügt die Stadt über eine hervorragende wettkampftaugliche 50m-Schwimmhalle. Es ist jedoch schon sehr viele Jahre her, dass in Zwickau Flossenschwimmer und UWR-Spieler trainierten.

Genau wie viele andere Vereine treiben die Vorsitzende des aktuell breitensportlich im Tauchsport aktiven TC Manta Zwickau e.V., Anja Müller, Nachwuchssorgen um - bei Trainern und Tauchsportnachwuchs.



Auf Bitte des Landestauchsportverbandes Sachsen e.V. bot sich der Verein an, die 33. Sachsenmeisterschaften und 16. Masters-Meisterschaften im Flossenschwimmen auszurichten. Nach den corona-schwachen Jahren 2021 und 2022 mit nur geringen Teilnehmerzahlen war der Verband überrascht über rund 180 Meldungen aller Altersklassen aus Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Berlin, Bayern und NRW.

So herrschte dann in den letzten Tagen vor dem Wettkampf bei den Verantwortlichen doch noch Aufregung und Nervosität, ob alles klappen würde.

Das Resümee des ausrichtenden Vereines und auch von Organisationsleiter Max Poschart fiel äußerst positiv aus. Viel Mühe hatte er in die Unterstützung investiert – trotz knapper Zeit, da Max mit den Wettkampfhöhepunkten seiner eigenen sportlichen Karriere als VDST-TOP-Athlet, im Prüfungsstress als dualer Student der Trainingswissenschaften und ehrenamtlichen Verpflichtungen für die Kleinsten am Landesstützpunkt Leipzig sehr gut ausgelastet ist.

Auch Landestrainer David Münch, der vor Ort gemeinsam mit Max und Landessportwart Frank Bautzmann die Geschicke des Wettkampfes leitete, war äußerst zufrieden mit den hervorragenden Bedingungen.

IMG 20230401 WA0033 002Am Rande des Wettkampfes fanden die Ehrungen für die aus fünf Pokalwettkämpfen bestehende sächsische Wettkampfserie (Sachsenliga) statt. Die Kinder und Jugendlichen konnten sich neben den üblichen Pokalen über kleine Geschenke der Obstland Dürrweitzschen AG oder handsignierte Tauchreiseführer des bekannten Zwickauer Unterwasserfotografen und Foto-Journalisten Dietmar Steinbach freuen, der die Veranstaltung auch fotografisch begleitete.

Die Präsidentin des LVS, Daniela Klug, freute sich über die Initiative des TC Manta, sich der Herausforderung zu stellen und war voll des Lobes für die Zwickauer: „Die Initiative und der gelungene Wettkampftag sind ein sehr schönes Beispiel für vereinsübergreifende Teamarbeit zwischen Breiten- und Leistungssport“.

Der Verein selbst zog eine positive Bilanz und war beeindruckt von der Atmosphäre. Anja Müller schließt weiteres Engagement als Ausrichter nicht aus und einige Vereinsmitglieder liebäugeln mit der Teilnahme an Masters-Wettkämpfen.

Die nächsten Wettkampfhöhepunkte stehen bereits in den Startlöchern. Am 15.4.2023 finden in Chemnitz die Deutschen Kindermeisterschaften und vom 12.-14.5.2023 in Leipzig die Deutschen Jugend- und , Junioren und Offenen Deutschen Meisterschaften sowie die Deutschen Meisterschaften der Masters im Finswimming statt.

Der LVS gratuliert allen Teilnehmer:innen zu den Erfolgen und dankt allen Mitwirkenden herzlich für die gelungene „Premiere“ in Zwickau und wünscht allen Aktiven und Organisatoren viel Erfolg für die bevorstehenden Ereignisse der Wettkampfsaison.


Die Protokolle findet ihr hier: https://www.egd-tb.de/wettkaempfe-2023/81-veranstaltungen/2023/571-33-offene-sachsenmeisterschaften-16-sachsenmeisterschaften-der-master-im-finswimming

Fotos: Dietmar Steinbach bzw. privat

Logo Landessportbund Sachsen