20230514 165817„History was made“ postete die CMAS in sozialen Netzwerken über die Deutschen Meisterschaften – treffende Worte für den doppelten Jugendweltrekord des Sportgymnasiasten Niklas Loßner am letzten Wettkampftag. Niklas trainiert am BLZ/LSP Leipzig bei David Münch und Max Poschart und startet für den SC Riesa.

Am Nachmittag verbesserte er seinen vormittags erschwommenen Rekord von 14,36 Sek. über 50m Apnoe auf 14,19 Sek. und gewann damit Gold vor seinem Trainer Max Poschart. Um über drei Zehntel verbesserte er einen zweiundzwanzig Jahre alten russischen Jugendweltrekord von 14,51 Sek.

So konnte man am späten Sonntagnachmittag in stolze und überraschte Trainergesichter schauen. „Ich bin absolut sprachlos“ kommentierte David Münch, Landestrainer und Profilsportlehrer für Finswimming am Sächsischen Landesgymnasium für Sport, den Erfolg seines Schützlings.

Erstmalig wurden vom 12.-14.5.2023 in Leipzig die Deutschen Meisterschaften der Jugend, Junioren, Erwachsenen und Masters in Kombination ausgetragen. Ausrichter für den Verband Deutscher Sporttaucher war der Mitgliedsverein SC DHfK Abt. Finswimming. Neu waren dabei auch Vorläufe und Endläufe in der offenen Wertung.

Für alle Sportler, Organisatoren, Helfer und Kampfrichter war es insofern ein besonders arbeitsintensives und anstrengendes Wochenende.

Sachsens Finswimmer:innen erreichten insgesamt 60 mal Gold, 57 mal Silber und 35 mal Bronze. Viele Kinder und Jugendliche und ihre Trainer konnten sich in einem starken Starterfeld darüber hinaus über starke Platzierungen und persönliche Bestzeiten freuen.

Sieben Sportler:innen qualifizierten sich für das VDST Nationalteam bei den anstehenden Europameisterschaften in Ungarn bzw. zwei Athlet:innen für die Jugendweltmeisterschaften in Kairo. Ebenfalls in Kairo finden die Weltmeisterschaften der Masters statt, an denen einige sächsische Vertreter teilnehmen wollen.

Einige Nachwuchssportler:innen werden gemeinsam an einem internationalen Wettkampf als „kleinen“ Saisonabschluss teilnehmen. Die Landesauswahl fährt gemeinsam mit einem Trainerteam aus Leipzig, Plauen und Chemnitz zu den offenen niederländischen Meisterschaften nach Eindhoven.

Für das sächsische Trainerteam geht es also nahtlos weiter mit der Vorbereitung der Athleten auf die internationalen Saisonabschlüsse, den Planungen für im Sommer anstehende stattfindende Kinder- und Jugendwettkämpfe sowie zur Vorbereitung von Trainingslagern und Lehrgängen der neuen Saison.

Der LVS wünscht allen viel Erfolg für die bevorstehenden Veranstaltungen!

Logo Landessportbund Sachsen