Vom 20.06.2023-24.06.2023 finden in Kairo die Jugenweltmeisterschaften statt. Mit dem VDST-Team am Start sind zwei unserer Sportschüler am Landesgymnasium für Sport Leipzig Niklas Loßner (SC Riesa) und Emily Hempler (SC DHfK Finswimming). Für beide ist es der zweite internationale Auftritt mit der Jugendnationalmannschaft nach der Jugend-Europameisterschaft im letzten Jahr in Polen. Begleitet wird das Team von Bundestrainer Martin Grabowski. Der Trainer und Profilsportlehrer von Niklas und Emily, David Münch ist ebenfalls als Betreuer des Teams vor Ort.

Nach den hervorragenden Ergebnissen bei den Deutschen Meisterschaften und den Jugendweltrekorden von Niklas Loßner sind seine Erwartungen entsprechend hoch.

Unter der heißen afrikanischen Sonne im offenen Pool konnten sich Niklas Loßner und sein Erfurter Teamkollege und Kontrahent Marek Leipold für die Finals über 100m Flossenschwimmen qualifizieren. Den Finallauf beendete Niklas als 7., Marek erreichte Rang 5.

Mit der Mixed Staffel erreichte das Team (Leipold/Kellermann/Loßner/Ahnert) ebenfalls das Finale. verfehlte dann am Abend das Podest knapp mit nur 0,13 Sekunden aber mit neuem Deutschen Jugendrekord!

Emily Hempler konnte sich über eine neue persönliche Bestzeit freuen. Die Berlinerin hat sich auf Mittel- und Langstrecken spezialisiert und erreichte über 400m FS Rang 11. Sie wird zudem über 800 und 1.500m an den Start gehen.  

Der LVS gratuliert zu den Ergebnissen des 1. Tages und wünscht dem gesamten Team für die nächsten Tage viel Erfolg!

Wer Lust hat, zuzuschauen: Die Wettkämpfe werden über Live-Stream übertragen. Die aktuellen Links findet ihr auf der FB-Veranstaltungsseite: Facebook

 

 

Logo Landessportbund Sachsen