Die sächsischen Athletinnen und Athleten kehren mit einer beeindruckenden Bilanz von 4 Gold- und 8 Silbermedaillen von den Europameisterschaften im ungarischen Gödöllö zurück. Zusätzlich glänzten sie mit starken Top-Ten-Platzierungen und persönlichen Bestzeiten.

Für Max Poschart markierte dieses Event den krönenden Abschluss seiner internationalen Karriere. Kurz vor der EM wurde er Vater eines kleinen Sohnes und er wird nach der Saison seine Flossen „an den Nagel hängen“, um sich der Trainerlaufbahn zu widmen. Für Max war der Wettkampf daher besonders bedeutsam.

Er konnte drei Europameistertitel über 100m Finswimming, 100m Streckentauchen und 50m Apnoe gewinnen. Besonders erfreulich war, dass er auf den 100m Strecken jeweils einen Doppelsieg mit seinem Trainingspartner und Teamkollegen Justus Mörstedt erreichte.

Die Freude bei den beiden Athleten und auch bei ihrem Trainer Lutz Riemann kannte keine Grenzen. Lutz wurde erstmals wieder in den Trainerstab für eine internationale Maßnahme berufen und konnte das Team vor Ort tatkräftig unterstützen.

Justus Mörstedt sicherte sich eine weitere Silbermedaille über 400m Streckentauchen mit Drucklufttauchgerät. Niklas Loßner, der für den SC Riesa startende Jugendweltmeister und Jugendweltrekordhalter, erreichte als jüngster Starter einen beeindruckenden 6. Platz auf der Strecke über 50m Apnoetauchen.

Auch Michele Rütze und Lilly Placzek von der SG Dresden sowie der Leipziger Duncan Gaida erkämpften sich in ihren Disziplinen starke Top-Ten-Platzierungen und Lilly Placzek erreichte auf denBifin Strecken drei deutsche Rekorde. In einem spannenden Vorlauf über 50m Bifin schaffte erreichte sie Rang 2, wurde jedoch im Finallauf aufgrund eines falschen Starts leider disqualifiziert – eine besonders bittere Enttäuschung, da sie auf Medaillenkurs lag. 

Besonders hervorzuheben sind die beeindruckenden Leistungen der Sportler:innen in den Team-Wettbewerben. Sowohl die Damen als auch die Herren holten jeweils Silber über 4x200m. Bei den Damen traten Michele Rütze (SG Dresden) und Nadja Barthel (SC DHfK Leipzig) zusammen mit den Berlinerinnen Lara Gawenda und Johanna Schikora an. Bei den Herren waren die Leipziger Max Poschart, Duncan Gaida und Justus Mörstedt zusammen mit dem Erfurter Marek Leipold am Start.

Auch die 4x50 Mixed-Staffel mit Max Poschart, Niklas Loßner, Lara Gawenda und Michele Rütze sowie die 4x100m Damenstaffel in der gleichen Besetzung wie über 4x200m konnten über die Silbermedaille jubeln.

Schließlich erkämpften sich die Herren (Max Poschart, Niklas Loßner, Marek Leipold und Justus Mörstedt) zum Abschluss den ersehnten Meistertitel über 4x100m.

Diese Europameisterschaften waren zweifellos ein großer Erfolg für die sächsischen Finswimmer und werden ihnen als bemerkenswertes Kapitel in ihrer Karriere in Erinnerung bleiben. Der LVS gratuliert den Athletinnen und Athleten und auch ihren Trainern herzlich zu den Erfolgen!

Logo Landessportbund Sachsen