Erstmals seit sehr langer Zeit findet wieder ein Trainingslager außerhalb Deutschlands statt. Max Poschart hat für den LVS das Camp in Lignano (Italien) organisiert. 18 junge Nachwuchstalente aus Sachsen und Rheinland-Pfalz haben sich auf die Reise begeben. Begleitet wird Max Poschart als Betreuer von Enrico Troppschuh vom TC Nemo Plauen. Wir wünschen allen viel Spaß und Erfolg.

Unsere Sportlerinnen und Sportler werden täglich von ihren Erlebnissen berichten. Den Anfang machte Zimmer 229B:

Tag 1 - Autoren: Niklas Loßner, Marcel Proges, Ben Schoodt, Alex Berger:

Die Sportler des LVS-Lehrgangs kamen am 12.8.2023 nach einer langen Reise gut und vollständig im meeresnahen Sportkomplex in Lignano, Italien an. Direkt im Anschluss gab es Essen und nach einer kurzen Pause ging es schon zur ersten Athletikeinheit des Trainingslagers.

Diese bestand aus einem halbstündigen, lockeren Dauerlauf und verschiedenen Mobilisationsübungen.

Im Anschluss war ein Großteil derimage5 Sportler noch ins Meer gegangen, wobei viele über die sehr warme Temperatur des Wassers überrascht waren. Letztlich gingen alle zurück auf ihre Zimmer image3und der Ankunftstag des Trainingslagers war geschafft. Am nächsten Morgen stand nach einer erholsamen Nacht erstmal Frühstück auf dem Plan mit welchem sich die Sportler für die Anschließende Wassereinheit stärken konnten. Nach der erfolgreich absolvierten Wassereinheit kam die Gruppe noch einmal für eine Kennlernrunde zusammen. Im Anschluss gab es dann für alle

Mittagessen. Nach dem Mittagessen hatten die Sportler eine etwas längere Mittagspause um sich bis zur nächsten Einheit zu regenerieren.

Einige nutzten diese Zeit um an den nahegelegenen Strand zu gehen um sich dort zu sonnen oder baden zu gehen. Nachdem sich alle gut erholt hatten ging es um 15 Uhr in den Kraftraum. Dort wurde die Gruppe in zwei kleinere unterteilt und es wurde bis 17 Uhr trainiert. Danach hatten alle eine Pause bis zum Abendessen 19 Uhr. Nach dem Abendessen war noch eine ruhige Einheit angesagt in der alle zusammen kamen, um sich entspannt ein bisschen in die Grundlagen des Basketballs einzuleben. Vor allem war das Ziel aber den Abend ruhig mit ein bisschen Bewegung ausklingen zu lassen. Danach hatten die Sportler Zeit sich etwas miteinander zu beschäftigen bevor die Nachtruhe anstand.

 

image1

Tagesbericht 2 - Zimmer 230

Hanna Troppschuh, Angelina Schwarzer, Lotte Troppschuh und Julia Walter.

Nach einer erholsamen Nacht sind einige Sportler schon früh am Morgen aufgestanden, um vor dem ersehnten Frühstück einen kleinen Lauf mit Sicimage1 1ht auf das Meer zu machen. Anschließend gab es Frühstück und dann ging es auch schon in die Olympiaschwimmhalle für die 2. Wassereinheit im Trainingslager.

Nachdem diese erfolgreich absolviert war, war es Zeit für eine Pause die die meisten Sportler zum regenerieren auf dem Zimmer nutzten. Nun war es auch schon Zeit für das Mittagessen. Nach diesem gab es auch nach eine Pause, bis es anschließend zum Atletik-/Krafttraing ging. Dort wurde in der Mittagssonne fleißig trainiert. Nachdem auch diese Einheit gemeistert war, ging es nach einer kleine Pause zum Abendbrot.

Anschließend gab es noch eine freiwillige Ausdauereinheit am Strand dessen Angebot die meisten Sportler folgten. Der Tag endete mit einer kurzen Tagesauswertung vom Trainer auf dem Flur und dann war auch schon Nachtruhe angesagt.

 

Tagesbericht 3 von Zimmer: 228B Jan Blaszcyk, Paul Funke und Florian Funke

image0 002Am dritten Tag des Trainingscamps in Lignano, Italien begann der Tag für die Sportler wie die letzten Tage beim Frühstück. Es gab wie auch die letzten 2 Tage Croissants mit Nutella, Cornflakes oder Müsli und Fruchtjoghurt. Kurz nachdem sich die Sportler gestärkt haben, ging es schon los mit dem Training. Die erste zweistündige Trainingseinheit des Tages war im Hallenbad des Sportkomplexes. Die Einheit zentrierte sich dieses Mal auf Ausdauer und brachte die Sportler am Ende der Trainingseinheit außer Puste.

Nach einer zweistündigen Pause gab es dann Mittagessen, welches dieses Mal aus,image1 002 wie erwartet, Pasta und verschiedenen Fleischgerichten mit Pommes-Frites bestand. Als Nachtisch gab es dann Früchte wie Wassermelone etc.. Als die nächste zweistündige Pause dann zu Ende ging, versammelten sich die Sportler in dem Geräteraum des Hallenbads und fingen ihre zweite Trainingseinheit für den Tag an. Zwei Stunden lang vollzogen die Sportler in zwei Schwierigkeitsgruppen ihre Krafttrainingsprogramme, welches bei Gruppe 2 eine halbstündige Krafttrainingseinheit voraussetzte, gefolgt von eineinhalb Stunden Techniktraining währenddessen die Gruppe 1 ihr schwereres Trainingsprogramm verfolgte.

Verschwitzt und Müde kamen dann die Sportler zurück in die Herberge um sich auszuruhen und zu Abend zu essen. Es gab, völlig unerwartet, wieder Pasta und Fleischspieße, Pommes-Frittes und gebratenes Gemüse. Kurz danach hatten die Sportler eine vierzigminütige Stretching- und Mobilisationseinheit im Konferenzraum des Hallenbades, welche die verspannten Muskeln lockerte und die verkürzten Sehnen dehnte. Somit endete der Tag und die Sportler gingen nach ein wenig Relaxation schlafen.

 

 

Tagesbericht 4: Mittwoch 16.08.2023 Zimmer 234: Emily Hempler, Kyra Säbisch, Josefine Fischer

3Die Hälfte des Trainingslagers ist geschafft. 1

Der Tag startete wieder erneut mit einem kleinen Ausdauerlauf an der Strandpromenade. 

Nach einer kleinen Stärkung stand eine anspruchsvolle Wassereinheit an, die aber alle mit bravour  gemeistert haben. Es folgte wie an jedem Tag eine kurze Pause, ein ausgiebiges Mittagessen und anschließend die ersehnte Erholung im Zimmer oder am Strand, um danach ausgeruht und mit vollem Elan zur nächsten Trainingseinheit zu erscheinen. Auf dem Plan stand eine Athletikeinheit im Freien drauf. Dies bedeutet, dass die Sportler schwitzend in der Sonne ihre Übungen absolviert haben. Doch aufgeben gab es auch in dieser Einheit nicht, denn alle wussten das nicht wie sonst das Übliche Abendessen und die abschließende Trainingseinheit folge sondern ein Besuch in der Pizzeria anstand. Nach dem entspannten und leckeren Abendessen gingen alle zur Nachtruhe über. 

2

 

Tagesbericht 5: Donnerstag 17.08/ Zimmer 227 Polina Horenok Polina Kulchyska Maiia Horenok

Auch an di4esem Tag startete die Routine mit einem halbstündigen Morgenlauf, begleitet vom aufsteigenden Sonnenlicht. Nach der Rückkehr der Sportler wurde ein gemeinsames Frühstück eingenommen. Kurz darauf tauchte die gesamte Gruppe in die Olympiaschwimmhalle ein, wo eine intensive Trainingseinheit absolviert wurde.8

Die Mittagspause wurde von einer besonderen kulinarischen Erfahrung geprägt: Ein reichhaltiges Essen mit Fisch, Fleisch und Nudeln wartete auf die hungrigen Sportler. Nach dieser Stärkung erhielten alle eine ausgiebige zweistündige Ruhezeit, um sich vor dem bevorstehenden Krafttraining zu erholen. Dieses wurde in zwei Gruppen aufgeteilt und bestand aus vielfältigen Technik- und Kraftübungen.

Der Abend setzte mit dem Abendessen ein, das die üblichen Köstlichkeiten bereithielt -vor allem Pasta. Die geplanten Outdoor Einheit wurde heute aufgrund der Mückenschwärme in den Innenraum verlegt. Dies führte jedoch zu einer unerwarteten Gelegenheit: Die Sportler verbrachten die Zeit mit Staffelspielen, die Treppenläufe einschlossen.

Als besondere Geste lud Enrico alle Sportler zu einem Eis ein, um den erfolgreichen Tag abzurunden. Schließlich klang der Tag aus, nachdem die Sportler ihre wohlverdienten Leckereien genossen hatten, und es ging zur wohlverdienten Nachtruhe über.

 

Tagesbericht 6: Freitag - 18.08 Zimmer 234: Bericht von Emily Hempler, Kyra Säbisch, Josefine Fischer

5Ein aufregender Tag liegt hinter uns, und mit ihm geht unser Sommertrainingslager langsam zu Ende. Eine Mischung aus Aufregung und Vorfreude kommt auf, denn es markiert nicht nur das Ende unseres schönen Camps, sondern auch das Ende der Sommerferien.

Unsere letzte Wassereinheit war voller Überraschungen. Die Staffelspiele haben am9 Ende trotz Anstrengung nochmal viel Spaß gemacht, besonders weil wir unsere Disziplin per Würfel selbst auswählen konnten.

Die kurze Mittagspause haben wir genutzt, um Proviant für die bevorstehende Heimreise einzukaufen. Und wer hätte gedacht, dass wir uns auch noch Zeit nehmen würden, 1-2 Souvenirs zu ergattern? Kleine Erinnerungen oder kleine Überraschungen für die Eltern sind im Gepäck.

Während die älteren Sportler (Gruppe 1) ihre Kräfte noch einmal bei der letzten Krafteinheit bewiesen haben, durften wir jüngeren Sportler eine kleine Auszeit genießen. Eine kleine Wanderung mit Enrico am Strand und ein erfrischendes Bad im Meer haben den Tag perfekt gemacht – ganz besonders, da wir Hanna Troppschuhs Geburtstag auf diese Weise feiern konnten.

Am Abend wurden wir Zeugen von 6 beeindruckenden Kurspräsentationen unserer Teammitglieder. Einige von ihnen haben mutig gegen die Regel verstoßen, indem sie den Fahrstuhl in Lignano benutzt haben. Ihr Wagemut und eure Entschlossenheit haben uns alle beeindruckt ;-D.

Der Lehrgang in Italien wird uns definitiv in Erinnerung bleiben - Wir haben die ein oder andere Grenze überwunden, Freundschaften geschlossen und lustige Momente erlebt. Wir freuen uns auf die neue Saison und blicken mit einem Auge auf den im Herbst bevorstehen Lehrgang in Lindow.

 

 

Logo Landessportbund Sachsen