Wir freuen uns, von der diesjährigen Sächsischen Meisterschaft der Flossenschwimmer im Freigewässer zu berichten.

Am vergangenen Sonntag vertraten im malerischen Camping-See Altenburg-Pahna 19 Athleten die sächsische Flossenschwimmgemeinschaft.
In Anbetracht der noch frühen Phase in der Trainingssaison entschieden sich alle Teilnehmer dazu, mit BiFins – also Flossen für beide Füße – an den Start zu gehen. Dies und eine geringere Beteiligung als in den Jahren zuvor, verliehen der Veranstaltung eine besondere Stimmung.

Das malerische Freigewässer von Pahna bot die ideale Kulisse für die regionale Meisterschaft. Zuschauer und Mitbewerber waren gleichermaßen von der malerischen Umgebung beeindruckt und gespannt auf die Atmosphäre des einzigen Freiwasserwettkampfes des Jahres. Der ansässige Unterwasserclub 60 Werdau hatte zudem eine sichere Wettkampfstrecke in den See gesetzt, was die Skepsis vor dem offenen Gewässer schmälerte und den Teilnehmern eine zusätzlichen Portion Motivation brachte. Die vertretenden (Schwimm-)Hallensportler zeigten bemerkenswerte Leistungen in den Wettbewerben, und demonstrierten sowohl ihre Ausdauer als auch Fähigkeit zur Selbstüberwindung.

Die Gewinner der verschiedenen Kategorien wurden gebührend gefeiert, und ihre Errungenschaften sind ein Beweis für ihr Interesse an allen Facetten des Tauchsports. Wir gratulieren allen Teilnehmern zu ihren Leistungen und bedanken uns bei den Partnern, die diese Veranstaltung möglich gemacht haben. Die Eindrücke dieser Meisterschaft spiegelten nicht zu letzt das Engagement und die Arbeit von H.-U. Redlich (Präsident UC 60 Werdau) und David Münch (Landestrainer) wider.

Wir blicken gespannt in die Zukunft und freuen uns darauf, im nächsten Jahr zwei weitere Flossenschwimm-Wettkämpfe im Freigewässer zu unterstützen. Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer der Sächsischen Meisterschaft der Flossenschwimmer im Freigewässer 2023!

Das Protokoll findet ihr unter: : Offene Sächsische Meisterschaften im Freigewässer 2023 (egd-tb.de)

Logo Landessportbund Sachsen