Auch in diesem Jahr nahmen sächsische Sportler den Herbstlehrgang des LVS wahr. Vom 02. bis 08. Oktober standen unter der Betreuung von Max Poschart (SC DHfK Leipzig), Jana Porges (1. Chemnitzer Tauchverein) und David Münch  (Landestrainer LVS) die Verbesserung der Fertigkeiten für das Krafttraining und der Lauftechnik im Vordergrund. Das Flossenschwimmen kam dabei nicht zu kurz. Einen Eindruck der Tagesverläufe geben euch im Folgenden einige Teilnehmer. Am Ende des Artikels folgt der Terminausbildung für die nächsten Jahre.

Sportler auf dem Kunstrasen
Erstes Lauftrechniktraining

Anreisetag:

Wir sind zwischen 15:45 und 16:30 Uhr angereist. Danach haben

wir unsere Zimmer bezogen. Um 18 Uhr sind wir dann alle gemeinsam zum Abendbrot gegangen. Den sportlichen Auftakt des Herbstlehr-gangs bildete eine erste Wassereinheit mit 90 Minuten.

2. Tag:

Ab 7:00 Uhr begann der Tag für Gruppe 1 mit Cardio-Training und die Gruppe 2 konnte etwas länger schlafen. Um 8:00 fanden sich alle gemeinsam zum Frühstück in der Mensa ein. Danach absolvierten beide Gruppen im Fitnessraum eine weitere Trainingseinheit. Nach dem Krafttraining konnten sich alle bis zum Mittagessen etwas erholen. Mittag gab es für alle gegen 13:00 Uhr. Am Nachmittag trainierten beide Gruppen zunächst getrennt. Gruppe 2 übte sich zunächst im Lauf-ABC und einem Laufspiel, während Gruppe 1 in der Sporthalle trainierte. Diese Einheit endete dann mit gemein-samen Staffelspielen beider Gruppen. Nach dem Abendessen klag ein langer Trainingstag in der Sporthalle mit Übungen zur Regeneration aus.

(Luis - TSC Rostock)

Tagesbericht Mittwoch

Heute Startete der Tag für die älteren wieder um 7 Uhr mit 45 min Radfahren.

Um 8 Uhr gab es wieder für alle ein leckeres Frühstücksbüffet und nach dem Frühstück ging es für alle wiedermal 2h in den Kraftraum danach hatten wir eine kleine Pause von 11:00 Uhr bis 12:30 Uhr und dann war wieder Treff das alle gemeinsam Mittag essen gehen konnten. Nach dem Mittag hatte jeder Zeit für einen kleinen Powernap bis es 14:30 Uhr weiter ging mit einem schönen Ausdauerlauf um den See, natürlich durfte eine Erwärmung dafür auch nicht fehlen, deshalb haben wir davor noch etwas Tischtennis gespielt was ebenfalls sehr viel Spaß gemacht hat. Nach dem Lauf hatte jeder wieder etwas Zeit um sich frisch zu machen bis es dann 18:00 Uhr Abendbrot gab. Nach dem Essen hatten wir dann unsere letzte Einheit nämlich 2h Wassertraining wo einige noch einmal viel Technik wiederholt haben und es auch bei den Staffeln noch einmal richtig zur Sache ging. Als das Wassertraining dann beendet war sind alle relativ zügig in die Betten gehuscht um noch genug Schlaf und Energy für den nächsten Tag zu sammeln. 

(Polina und Kyra - SC DHfK; Hanna - 1. CTV; Lotte - TC NEMO)

Bergfest
In der Lehrgangsmitte stand die große Radtour an, welche diesjährig auch endlich einmal diesen Namen verdiente. Gemeinsam startete die Gruppe vom SB Lindow in Richtung Gransee und dann weiter nach Rheinsberg. Unterwegs haben wir die Sportlergruppe geteilt, während Max Poschart mit den schnelleren direkt nach Rheinsberg radelte, nahm David Münch mit der übrigen Gruppe bereits den Heimweg in Angriff. Aufgrund einer fehlenden Brücke musste jedoch auch die letztere Gruppe einen Umweg durch Rheinsberg wählen. Gegen 15 Uhr waren schließlich wieder alle in Lindow angekommen und hatten mindestens 67 km gewältigt.

Heute am Freitag dem 06. Oktober haben die älteren Sportler vor dem Frühstück mit einer Radeinheit gestartet. Anschließend gab es für alle ein Frühstück. Danach gab es für alle ein 2 Stunden Kraft Training, indem sowohl Kraft als auch Technik trainiert wurde. Anschließend gab es ein ausgiebiges Mittag. Anschließend kamen Laufübungen indem die Gruppe in die kleineren und größeren eingeteilt wurden. Nach diesem Lauftraining war es auch schon Zeit für Abendbrot. Nach dem Abendessen gab es noch Zeit für eine lockere Wassereinheit und anschließend ging es auch schon ins Bett und der 5. Tag ist vorbei.

(Hannah - TC Nemo)

Der 6. Tag begann bei den älteren Sportlern mit 45 min Mobilisation, nach der gab es für alle Frühstück. Anschließend stand ein Laufwettkampf für alle Sportler an. Die jüngeren sind 3,5 km gerannt und die älteren 8km. Die kürzere Strecke verlief durch den Wald und die längere um den See. Nachdem alle fertig waren, ging es mit dem Wassertraining weiter. Da haben alle Sportler eine letzte anstrengende Wassereinheit in 2 Gruppen absolviert. Danach gab es Mittagessen und eine Pause, in der sich die Sportler regenerieren konnten. Daraufhin folgte die Krafteinheit, die ebenfalls in 2 Gruppen absolviert wurde. Als letztes gab es Abendessen, nach welchem alle Sportler einen freien Abend hatten.

(Maiia - SC DHfK)

Am letzten Tag vom Trainingslager durften heute mal alle Sportler bis um 8 Uhr ausschlafen. Dann ging es wie immer zum Frühstück und danach wurde sich aufs Krafttraining vorbereitet. Die Größeren hatten eine Cardio Einheit, währenddessen die Kleinen weitere Flossenschwimmen spezifische Tests gemacht haben und danach wurde noch eine Runde um den See gerannt. Um 12 Uhr ging es zum letzten Mittagsessen und nach einer schnellen Mahlzeit wurden die Zimmer geräumt und das Trainingslager von jedem ausgewertet. Danach wurden alle Kinder abgeholt und sind mit gutem Gewissen und Motivation nach Hause gefahren.

(Emily - SC DHfK)

Ausblick für kommende Trainingslager

07.-14. Januar - Winterlehrgang (Zielgruppe: Sportschüler Finswimming)

03.-10. März - Frühlingslehrgang (Zielgruppe: sächsischer NK1 und LK1)

13.-20. Oktober - Herbstlehrgang (Zielgruppe: sächsischer Landeskader)

Teilnehmer anderer Kaderkreise sowie Landesverbände sind sehr willkommen. Ausschreibungen findet ihr unter Trainingslagertermine (tauchsport-sachsen.de) . Für weitere Informationen wendet euch an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Logo Landessportbund Sachsen