Am 4. November 2023 war Brandenburg an der Havel der Austragungsort des 33. Länder- und Jugend-Länderpokals im Finswimming. Inmitten eines aufregenden Wettkampfs traten talentierte Sportlerinnen und Sportler aus verschiedenen Bundesländern gegeneinander an, und Team Sachsen zeigte sich dabei besonders stark in der Jugendwertung.

Die Mannschaften von Team Sachsen waren in vier Kategorien vertreten: Jugend weiblich, Jugend männlich, Erwachsene weiblich und Erwachsene männlich. Obwohl die Teams der Erwachsenen aufgrund krankheitsbedingter Ausfälle ersatzgeschwächt antraten, kämpften sie um beste Ergebnisse.

Die VertreterInnen von sechs sächsischen Vereinen, nämlich dem 1. CTV, SC DHfK Leipzig, SG Dresden, TC Nemo Plauen, TC Delitzsch und Tauchsport Döbeln, kämpften gemeinsam für Sachsen. Die Leitung des Teams hatte Landestrainer David Münch inne, unterstützt von den weiteren Trainern Max Poschart und Enrico Troppschuh.

Während des Wettbewerbs entwickelte sich ein fesselnder Wettkampf zwischen den Teams der verschiedenen Bundesländer. Bei der Bekanntgabe eines Zwischenstandes wurde schnell klar, dass die Jugendmannschaften von Team Sachsen im Rennen um die Pokalwertung an vorderster Front mitmischten.

Die Spannung erreichte ihren Höhepunkt, als beide Jugendmannschaften den Sieg in der Jugendwertung für sich beanspruchten. Dieser Triumph war ein Beweis für die herausragende Nachwuchsarbeit im Finswimming unserer sächsischen Vereine. Die jungen Athleten und Athletinnen freuten sich über ihren wohlverdienten Sieg.

.

Aber auch die Erwachsenenmannschaften von Team Sachsen hinterließen einen starken Eindruck. Sie erkämpften sich einen respektablen 6. Platz in der Damenwertung sowie einen ebenso beachtlichen 5. Platz bei den Herren.

Insgesamt war der Länderpokal 2023 im Finswimming ein wunderbares Ereignis für unser Team Sachsen. Dieser Sieg wird sicherlich dazu beitragen, die Begeisterung für den Tauchsport in Sachsen weiter zu fördern.

Logo Landessportbund Sachsen