Die Sachsenmeisterschaft ist Geschichte! Erstmals seit vielen Jahren hat die Sachsenmeisterschaft wieder als Zwei-Tages-Wettkampf stattgefunden. Der SC DHfK Leipzig war Ausrichter für den Landestauchsportverband Sachsen e.V.

Teilnehmende zwischen 8 und 80 Jahren der sieben sächsischen Finswimming Stützpunkte aus Chemnitz Dresden, Delitzsch, Döbeln, Leipzig, Plauen und Riesa waren Teil des rund 180 Sportler:innen umfassenden Starterfeldes und kämpften um Medaillen und persönliche Bestzeiten.

Am Rande der Veranstaltung wurden die Besten Kinder und Jugendlichen der Sachsenliga 2023, einer Jahreswertung aus den besten drei Pokalwettkämpfe, geehrt. Die Sieger konnten sich nicht nur über wunderschöne Pokale, sondern auch über Sachpreise freuen, die von Sportscheck und der Eiszeitlounge zur Verfügung gestellt wurden.

Die Präsidentin des Landestauchsportverbandes Sachsen, Daniela Klug, freute sich am Rande der Siegerehrungen mit den stolzen Trainer:innen über viele neue Gesichter im Nachwuchsbereich. „Ich freue mich besonders für unsere Stützpunkte, um deren Erhalt wir uns in den letzten Jahren persönlich bemüht haben, und die zum Teil auch mit schwierigen Situationen in der Infrastruktur und Hallenzeiten zu kämpfen haben“.

Nicht nur die Kinder und Jugendlichen haben am Wochenende starke Leistungen gezeigt, auch die immer gut gelaunten Masterssportler waren stark vertreten. Schon etwas besonderes ist das Duell der beiden 80jährigen Dresdener Gerd Pietzsch und Hans-Peter Pretzschner.

Was wäre ein Wettkampf ohne die „stillen Helden“. Die fleißigen Kampfrichter tragen das Wettkampfgeschehen im LVS und VDST. Für sie wurden unter Nutzung des SMI-Förderprogrammes „Ehrenamt stärken“ neue Shirts und neues Equipment beschafft. David Münch nutzte den Wettkampf, um dem sächsischen Chef-Schiedsrichter und den anwesenden Kolleginnen die neuen Shirts zu übergeben.

Das Protokoll findet ihr hier: 34. Offene Sachsenmeisterschaften & 17. Sachsenmeisterschaften der Master im Finswimming 2024 – EGD-TB - Ergebnisdienst Schwimmen & Finswimming

20240204 120206

Logo Landessportbund Sachsen