World Cup Finswimming in Frankreich

Ein unbeschreiblich erfolgreiches Wochenende ist für die Sportler:innen unserer Stützpunkte mit einem Weltrekord für Justus Mörstedt auf der neuen Wettkampfstrecke über 200m Streckentauchen mit Drucklufttauchgerät und 9 Gold-, 6 Silber- und 4 Bronzemedaillen für die sächsischen Kaderathlet:innen zu Ende gegangen.

Seit Oktober arbeitet Max Poschart für den Landestauchsportverband Sachsen als Landesstützpunkttrainer. Er hatte die Idee einer gemeinsamen Weltcupreise ins 1.400km entfernte Aix-En-Provence in Südfrankreich zur 1. Weltcup-Runde. Mit Sportler:innen aus Erfurt, dem Harz, Berlin, Schwandorf und Rostock waren die Sachsen aus Chemnitz, Dresden, Leipzig, Plauen und Riesa unterwegs und das sehr erfolgreich.

523 Athlet:innen aus 107 Vereinen waren in Frankreich dabei und damit bot der Wettkampf einen stark besetzten internationalen Saisonauftakt und für den Nachwuchs eine gute Möglichkeit, Erfahrungen zu sammeln.

Die beiden Nationalmannschaftsmitglieder Justus Mörstedt (SC DHfK Leipzig Abt. Finswimming) und Michele Rütze (SG Dresden) sicherten sich gleich zu Beginn souverän Gold in einem stark besetzten Starterfeld über 100m Finswimming und die Leipziger Männer- und Frauenstaffeln erschwammen über 4x100m Finswimming Silber.

Der „Edelmetallregen“ setzte sich über das Wochenende fort.

Für Justus wurden es insgesamt 3 Weltcupsiege über 100m Finswimming und 100/200 Meter Streckentauchen mit Drucklufttauchgerät. Michele erschwamm auf diesen Strecken und über 200m Finswimming jeweils Silber.

Seit dem letztem Jahr startet Lilly Placzek (SG Dresden) international in Bifin Disziplinen. Die Sportsoldatin konnte an diesem Wochenende ihr Potenzial gleich mit zwei souverän erschwommenen Silber-/Bronzemedaillen auf der 50 bzw. 100m Strecke zeigen.

Der letztjährige Jugendweltmeister und Sportschüler Niklas Loßner konnte sich erwartungsgemäß auch bei den Senioren über 50m Apnoe durchsetzen und sicherte sich auf den 100m Streckentauchen mit DTG Bronze und Silber über 50m Finswimming.

FrankaSo erfolgreich, wie das Wochenende begann, endete es auch. Franka Richter (SG Dresden Bild links) gewann mit einer starken Leistung Gold über 400m Streckentauchen mit Drucklufttauchgerät und die erst 14jährige Hannah Troppschuh (TC Nemo Plauen), die seit September die Sportschule besucht und bei Max Poschart trainiert, gewann in der Jugendwertung Silber in einer sensationellen Zeit.

Auch Hannahs weitere Schulkamerad:innen am Landesgymnasium für Sport, die am Stützpunkt Leipzig trainieren, konnten sich über tolle Einzelerfolge und Medaillen freuen. Emily Hempler war erfolgreich über 800 und 1500m und gewann Silber und Bronze. Die Ukrainerin Maiia Horenok, die seit zwei Jahren zum Kader gehört, gewann Bronze über 50m Finswimming.

Max Poschart und David Münch, die die Sportschüler betreuen waren voll des Lobes für ihre Schützlinge: "Sieben Einzelmedaillen, zwei Staffelmedaillen sowie 22 Top-10-Platzierungen im Nachwuchs zeigen, dass wir auf einem guten Weg sind. Natürlich gibt es auch noch einige Baustellen, die in den kommenden Wochen angegangen werden müssen."

Alle Ergebnisse findet ihr hier: XVIII CMAS Finswimming World Cup_Results.pdf

Logo Landessportbund Sachsen