In diesem Jahr wurde der 14. Elbtal-Pokal zusammen mit dem Europa-Cup-Finale ausgetragen. Insgesamt 46 Starter aus vier Nationen folgten der Einladung des Tauchsportklub Dresden-Nord e.V. zu diesem besonderen Event und kamen am Wochenende vom 09.-11-September.2022 zum Tauchersee nach Nordhausen.

Pünktlich zum Freitag um 14 Uhr stand der Kurs aus insgesamt 20 Punkten und einer Zielleine im See. Die ersten begaben sich sogleich für einen Technik-Check auf den Trainingskurs oder nutzten die Zeit zur Vermessung.

Der Wettkampf, welcher bei 2-3 m Sicht ideale OT-Bedingungen bot, wurde am Samstagmorgen mit dem Stern-Kurs eröffnet. Die Ehre des ersten Startes hatte dabei der langjährige Taucher und Landrat Nordhausens Matthias Jendricke (SPD), der uns für dieses internationale Event extra besuchte. Im Europa-Cup ging es fast mit Lichtgeschwindigkeit um den Kurs: bei den Damen erkämpften sich Katinka Hathazi (6:40 min, Ungarn) und bei den Herren Jakub Nĕmeček (5:43 min, Tschechien) die ersten Plätze. Der 5-Punkte Kurs am Nachmittag versprach ebenfalls spannend zu werden, sollte es doch die letzte Einzel-Disziplin im Europa-Cup sein. Im Europa-Cup dominierten Kathinka Hathazi (6:32 min, Ungarn) und Jakub Nĕmeček (6:11 min, Tschechien) das Starterfeld und platzierten sich erneut auf dem Siegertreppchen.

Nach einer Stärkung beim BBQ mit Grillkäse, echten Thüringer Rostbratwürsten und Steaks wurden die Sieger der Einzeldisziplinen im Dämmerlicht geehrt und dann der Abend in gemütlicher Runde beendet.

Die Mannschaftstreff-Übung stand am Sonntag auf dem Plan. In dieser Königsdisziplin des OT starten vier Wettkämpfer zu Beginn einzeln um sich dann erst in zwei Paaren, anschließend zu viert zu treffen und schließlich gemeinsam ein 250 m entferntes Ziel genau anzuschwimmen. Um es noch etwas anspruchsvoller zu machen, zierte zusätzlich eine Schikane aus zwei Wenden den Rück-Kurs. Dies machte den Wettkampf zu einer besonders anspruchsvollen Übung: von 13 Mannschaften meisterten nur 6 den Kurs komplett. Die besten in der Elbtal-Pokal- und Europa-Cup-Wertung waren die Sportfreunde vom TC Delitzsch (10:22 min, 1 m rechts).

Am Sonntag um drei war dann alles vorbei: zum Glück mit nur einer kleinen Startschwierigkeit (Mikro) und vier Starthilfen (Auto’s), dafür aber mit zahlreichen spannenden MTÜ’s und Einzelstarts. Wir gratulieren den diesjährigen Gewinnern des Elbtal-Pokal: Tessa Wolf (TC Rostock, wJ), Marek Preuß (TC Delitzsch, mJ), Johanna Köhn (SSV Freiburg, D), Wilfried Krause (TC Delitzsch, H) und dem TC Delitzsch (Mannschaftspokal).

Im Besonderen danken wir allen Startern für den fairen und spannenden Wettkampf sowie den Wettkampfrichtern und zahlreichen Helfern aus den eigenen Reihen (TSK Dresden-Nord) sowie vom TSC Neptun Nordhausen für den sportlichen Einsatz!

Logo Landessportbund Sachsen