Sieben Flossenschwimmerinnen und -schwimmer aus Sachsen aus den Vereinen des SC DHfK Leipzig, des Tauchsport Döbeln und der SG Dresden nahmen am 25. und 26. Juni an den 3. CMAS Masters-Weltmeisterschaften in Kairo teil. Sie waren Teil der VDST Mastermannschaft, die aus insgesamt 14 Aktiven aus acht Vereinen bestand. Im heißen Becken des Olympischen Stadions von Kairo wurde um Bestzeiten und Platzierungen gekämpft. Insgesamt waren 304 Athletinnen und Athleten aus 70 verschiedenen Teams und 22 Nationen bei der WM am Start.

Kairo. Die Aktiven aus Sachsen waren dabei sehr erfolgreich mit vielen Medaillen und einigen neuen Bestzeiten in den Einzeldisziplinen. Besonders sind hier der Weltrekord von Wolf-Dieter Meier über 400 m Bifin in der Altersklasse M55+, ein neuer Weltrekord in der Altersklasse M50+ von Ulrike Meier-Mahlo über 100m FS sowie unglaubliche 5 Weltrekorde von Hans Gerd Pietzsch in der Altersklasse M80+ zu erwähnen. Weiterhin ist Thomas Nehrdich zu erwähnen, der erfolgreich Gold errungen hat, sowie Birgit Hirschfeldt und Torsten Stelzig, die mit Bestzeiten Silber holten.

Auch in den Staffeln waren unsere Athleten eingesetzt – alle konnten hier mit Medaillen glänzen. Auch hier konnten zwei Weltrekorde mit der Beteiligung der Leipziger Flossenschwimmer*innen erschwommen werden. Zum einen über 4 x 100m Flossenschwimmen AK140 weiblich, wo Ulrike Meier-Mahlo Teil der Mannschaft war. Über die 4 x 100m Multistaffel in der AK 220 (Bifin und Flossenschwimmen in einem Mixteam) gelang Wolf-Dieter Meier, Birgit Hirschfeldt und Ulrike Meier-Mahlo mit einem sensationellen Schlussspurt von Platz 4 auf 1 ebenfalls eine neue Weltrekordzeit gemeinsam mit Heiko Venohr vom TSC Mülheim Saarn (NRW). Trotz harter Konkurrenz freuten sich Torsten Stelzig über Staffelsilber und Thomas Nehrdich und Daniel Winkler über Staffelbronze mit Teamkollegen aus anderen Bundesländern.

Insgesamt kamen die Sachsen mit siebzehn Gold-, zehn Silber- und acht Bronzemedaillen nach Hause.

Müde, kaputt, aber auch mit vielen Eindrücken aus der Stadt Kairo, den Pyramiden und den guten Kontakten zu den anderen internationalen Teilnehmern sind die Flossenschwimmer*innen dann am Dienstag glücklich zurückgekehrt.

Hier die Ergebnisse im Einzelnen:

Name

Einzel

Staffel

Birgit Hirschfeldt

2x Silber

1x Gold, 1x Bronze

Thomas Nehrdich

2x Gold, 2x Silber, 1x Bronze

2x Bronze

Torsten Stelzig

1x Silber

1x Silber

Ulrike Meier-Mahlo

3x Gold, 2x Silber

2x Gold, 1x Bronze

Wolf-Dieter Meier

3x Gold, 1x Silber

1x Gold, 1x Silber, 1x Bronze

Daniel Winkler

 

2x Bronze

Gerd Pietzsch

5x Gold

 

(Text: Wolf-Dieter Meier/Fotos: VDST-Master Team)