Auch in diesem Jahr nahmen sächsische Sportler den Herbstlehrgang des LVS wahr. Vom 02. bis 08. Oktober standen unter der Betreuung von Max Poschart (SC DHfK Leipzig), Jana Porges (1. Chemnitzer Tauchverein) und David Münch  (Landestrainer LVS) die Verbesserung der Fertigkeiten für das Krafttraining und der Lauftechnik im Vordergrund. Das Flossenschwimmen kam dabei nicht zu kurz. Einen Eindruck der Tagesverläufe geben euch im Folgenden einige Teilnehmer. Am Ende des Artikels folgt der Terminausbildung für die nächsten Jahre.

Sportler auf dem Kunstrasen
Erstes Lauftrechniktraining

Anreisetag:

Wir sind zwischen 15:45 und 16:30 Uhr angereist. Danach haben

Am 10. September 2023 fand die öffentlich zugängliche Vorstellung von Webclub im TANA Ammelshain statt.

Björn Stickan, selbstständiger Anbieter eines Ergebnisdienst im Sport (zudem FINA-Schiedsrichter und regelmäßiger Betreuer der Deutschen Meisterschaften im Schwimmen des DSV) stellte als Betreiber der Onlineplattform vor.

Ein Überblick zu genutzten Dateiformaten für den Austausch im Meldewesen zeigt, dass noch immer das ew2-Format sehr häufig in Gebrauch ist. Dabei handelt es sich eigentlich um kein Dateiformat, sondern Text. Für die Nutzung im Meldewesen ist der europäische Standard aktuell das Lenex-Format. Dieses enthält bereits jetzt auch schon alle Disziplinen und Strecken des Finswimming. Die CMAS wiederrum stützt sich häufig auf den italienischen Service TK-Service und stellt nach internationalen Wettkämpfen Protokolle im pdf-Format zur Verfügung. Machen wir uns bewusst, dass die im Finswimming aktiven Nationen im Sportschwimmen bereits auf Lenex zurückgreifen, so wäre der Wechsel für den CMAS Finswimming Weltcup und nicht zuletzt die Europameisterschaften ein Schritt zur Ökonomisierung des Meldeprozedere für alle Finswimmingverbände und -Vereine.

Nach Erwerb der Nutzungslizenz bietet sich zuerst die Möglichkeit, sich für eine umfassende Vereinsverwaltung oder die weniger umfangreiche Wettkampfadministration zu entscheiden. Als Verein können verschiedene Zugänge erstellt werden. Während die Administratoren sich primär auf die Verwaltung von den diversen Zugriffsrechten für andere Zugangsgruppen konzentrieren, können die Geschäftsstelle, der sportliche Leiter, die Trainer oder Kampfrichter in ihrem individuellen Verwaltungsbereich zum Funktionieren des Vereins beitragen. Das Hauptanliegen ist dabei die Verarbeitung von Mitgliedsdaten.

Neben der einfachen Liste von Mitgliedern einer Wettkampfgruppe oder der Meldung für einen Wettkampf bestehen dabei nicht wenige weitere Möglichkeiten. Diese können umfänglich genutzt werden, bei einer subjektiv sehr gewissenhaften Einhaltung der DGSVO. Die Daten jedes Vereins werden in einer eigenen Datenbank als Subdomain auf dem Server von Webclub (1&1, Datenspeicherung in Deutschland) gespeichert. Zudem gibt es für die Browser Einschränkungen bei der Datenerhebung. Der Betreiber hat die Onlineanwendung selbst erzeugt bzw. geschrieben und konnte dabei auf den Gebrauch externer Quellen verzichten. Eine geschützte Verwahrung der Mitglieder-Stammdaten ist durchgehend vorhanden. Im Bedarfsfall können DGSVO-Exporte erzeugt werden, sodass jedem Mitglied die gespeicherten Daten ersichtlich sind. Nicht zuletzt kann jedes Mitglied einschränken, inwieweit Wettkampfleistungen und Daten in öffentlichen Listen sichtbar gemacht werden.

Für den Winter ist eine Überarbeitung vom Webclub mit einem verbandsspezifischen Nutzerprofil vorgesehen. Für den VDST wird es dann neben der Nutzung der VereinsID (sechsstellg. Vereinsnummer) auch die ID Flossenschwimmen für jedes Mitglied geben. Die gängige Meldepraxis für Kaderkreise wird damit unfehlbarer. Zuvorderst sind Wettkampfleistungen von zentralverwaltender Stelle im VDST eindeutig einem Sportler zugeordnet. Daraus resultieren nicht nur automatisierte Bestenlisten für Verein und Verband. Für jeden Sportler ist damit eine Wettkampfhistorie dokumentiert, die Leistungsentwicklung kann ausgewertet werden und durch die Ergänzung von Arztattest und Antidoping-Zertifikat in einem personalisierten Upload-Bereich ist die Kadermeldung künftig kein umfangreicher Akt mehr.
Vorbei sind dann das Vertauschen von Vornamen und Nachname im Meldeergebnis, falsche Jahrgänge werden nicht mehr händisch von Trainern eintragen und Meldefristen sind automatisiert präsent. Die Aktualisierung von Daten erfolgt in Echtzeit, wobei auch die zeitgleiche Bearbeitung ermöglicht wird.

Zukünftig könnte der Fachbereich Leistungssport im VDST zudem die Wettkampfadministration aller fünf Sportarten über eine Online-Software organisieren. Rüdiger Hüls, welche ebenfalls an der Veranstaltung teilgenommen hat, zeigte sich begeistert über diese Perspektiven. Zumindest eine Standardisierung des Meldeformates auf Lenex soll nun forciert werden. Ob die zusätzlichen Funktionen zur kompletten Mitgliederverwaltung genutzt werden, bleibt zuletzt die Entscheidung jedes Tauchsportvereins. Der Betreiber hat darauf hingewiesen, dass nach einem Wechsel auf Webclub häufig ein Rückwechsel zu anderen Meldesystemen (welche generell weniger Daten verwenden) nur schwerlich möglich ist.

Für weitere Informationen zu Webclub ist Björn Stickan erreichbar unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! (Antwortintervall i.d.R. binnen 24h) oder ihr schaut euch um auf https://webclub.app

Die sächsischen Athletinnen und Athleten kehren mit einer beeindruckenden Bilanz von 4 Gold- und 8 Silbermedaillen von den Europameisterschaften im ungarischen Gödöllö zurück. Zusätzlich glänzten sie mit starken Top-Ten-Platzierungen und persönlichen Bestzeiten.

Für Max Poschart markierte dieses Event den krönenden Abschluss seiner internationalen Karriere. Kurz vor der EM wurde er Vater eines kleinen Sohnes und er wird nach der Saison seine Flossen „an den Nagel hängen“, um sich der Trainerlaufbahn zu widmen. Für Max war der Wettkampf daher besonders bedeutsam.

Er konnte drei Europameistertitel über 100m Finswimming, 100m Streckentauchen und 50m Apnoe gewinnen. Besonders erfreulich war, dass er auf den 100m Strecken jeweils einen Doppelsieg mit seinem Trainingspartner und Teamkollegen Justus Mörstedt erreichte.

Die Freude bei den beiden Athleten und auch bei ihrem Trainer Lutz Riemann kannte keine Grenzen. Lutz wurde erstmals wieder in den Trainerstab für eine internationale Maßnahme berufen und konnte das Team vor Ort tatkräftig unterstützen.

Justus Mörstedt sicherte sich eine weitere Silbermedaille über 400m Streckentauchen mit Drucklufttauchgerät. Niklas Loßner, der für den SC Riesa startende Jugendweltmeister und Jugendweltrekordhalter, erreichte als jüngster Starter einen beeindruckenden 6. Platz auf der Strecke über 50m Apnoetauchen.

Auch Michele Rütze und Lilly Placzek von der SG Dresden sowie der Leipziger Duncan Gaida erkämpften sich in ihren Disziplinen starke Top-Ten-Platzierungen und Lilly Placzek erreichte auf denBifin Strecken drei deutsche Rekorde. In einem spannenden Vorlauf über 50m Bifin schaffte erreichte sie Rang 2, wurde jedoch im Finallauf aufgrund eines falschen Starts leider disqualifiziert – eine besonders bittere Enttäuschung, da sie auf Medaillenkurs lag. 

Besonders hervorzuheben sind die beeindruckenden Leistungen der Sportler:innen in den Team-Wettbewerben. Sowohl die Damen als auch die Herren holten jeweils Silber über 4x200m. Bei den Damen traten Michele Rütze (SG Dresden) und Nadja Barthel (SC DHfK Leipzig) zusammen mit den Berlinerinnen Lara Gawenda und Johanna Schikora an. Bei den Herren waren die Leipziger Max Poschart, Duncan Gaida und Justus Mörstedt zusammen mit dem Erfurter Marek Leipold am Start.

Auch die 4x50 Mixed-Staffel mit Max Poschart, Niklas Loßner, Lara Gawenda und Michele Rütze sowie die 4x100m Damenstaffel in der gleichen Besetzung wie über 4x200m konnten über die Silbermedaille jubeln.

Schließlich erkämpften sich die Herren (Max Poschart, Niklas Loßner, Marek Leipold und Justus Mörstedt) zum Abschluss den ersehnten Meistertitel über 4x100m.

Diese Europameisterschaften waren zweifellos ein großer Erfolg für die sächsischen Finswimmer und werden ihnen als bemerkenswertes Kapitel in ihrer Karriere in Erinnerung bleiben. Der LVS gratuliert den Athletinnen und Athleten und auch ihren Trainern herzlich zu den Erfolgen!

Wir freuen uns, von der diesjährigen Sächsischen Meisterschaft der Flossenschwimmer im Freigewässer zu berichten.

Am vergangenen Sonntag vertraten im malerischen Camping-See Altenburg-Pahna 19 Athleten die sächsische Flossenschwimmgemeinschaft.
In Anbetracht der noch frühen Phase in der Trainingssaison entschieden sich alle Teilnehmer dazu, mit BiFins – also Flossen für beide Füße – an den Start zu gehen. Dies und eine geringere Beteiligung als in den Jahren zuvor, verliehen der Veranstaltung eine besondere Stimmung.

Das malerische Freigewässer von Pahna bot die ideale Kulisse für die regionale Meisterschaft. Zuschauer und Mitbewerber waren gleichermaßen von der malerischen Umgebung beeindruckt und gespannt auf die Atmosphäre des einzigen Freiwasserwettkampfes des Jahres. Der ansässige Unterwasserclub 60 Werdau hatte zudem eine sichere Wettkampfstrecke in den See gesetzt, was die Skepsis vor dem offenen Gewässer schmälerte und den Teilnehmern eine zusätzlichen Portion Motivation brachte. Die vertretenden (Schwimm-)Hallensportler zeigten bemerkenswerte Leistungen in den Wettbewerben, und demonstrierten sowohl ihre Ausdauer als auch Fähigkeit zur Selbstüberwindung.

Vom 20.06.2023-24.06.2023 finden in Kairo die Jugenweltmeisterschaften statt. Mit dem VDST-Team am Start sind zwei unserer Sportschüler am Landesgymnasium für Sport Leipzig Niklas Loßner (SC Riesa) und Emily Hempler (SC DHfK Finswimming). Für beide ist es der zweite internationale Auftritt mit der Jugendnationalmannschaft nach der Jugend-Europameisterschaft im letzten Jahr in Polen. Begleitet wird das Team von Bundestrainer Martin Grabowski. Der Trainer und Profilsportlehrer von Niklas und Emily, David Münch ist ebenfalls als Betreuer des Teams vor Ort.

Nach den hervorragenden Ergebnissen bei den Deutschen Meisterschaften und den Jugendweltrekorden von Niklas Loßner sind seine Erwartungen entsprechend hoch.

Unter der heißen afrikanischen Sonne im offenen Pool konnten sich Niklas Loßner und sein Erfurter Teamkollege und Kontrahent Marek Leipold für die Finals über 100m Flossenschwimmen qualifizieren. Den Finallauf beendete Niklas als 7., Marek erreichte Rang 5.

Mit der Mixed Staffel erreichte das Team (Leipold/Kellermann/Loßner/Ahnert) ebenfalls das Finale. verfehlte dann am Abend das Podest knapp mit nur 0,13 Sekunden aber mit neuem Deutschen Jugendrekord!

Erstmals seit sehr langer Zeit findet wieder ein Trainingslager außerhalb Deutschlands statt. Max Poschart hat für den LVS das Camp in Lignano (Italien) organisiert. 18 junge Nachwuchstalente aus Sachsen und Rheinland-Pfalz haben sich auf die Reise begeben. Begleitet wird Max Poschart als Betreuer von Enrico Troppschuh vom TC Nemo Plauen. Wir wünschen allen viel Spaß und Erfolg.

Unsere Sportlerinnen und Sportler werden täglich von ihren Erlebnissen berichten. Den Anfang machte Zimmer 229B:

Tag 1 - Autoren: Niklas Loßner, Marcel Proges, Ben Schoodt, Alex Berger:

Die Sportler des LVS-Lehrgangs kamen am 12.8.2023 nach einer langen Reise gut und vollständig im meeresnahen Sportkomplex in Lignano, Italien an. Direkt im Anschluss gab es Essen und nach einer kurzen Pause ging es schon zur ersten Athletikeinheit des Trainingslagers.

Diese bestand aus einem halbstündigen, lockeren Dauerlauf und verschiedenen Mobilisationsübungen.

Im Anschluss war ein Großteil derimage5 Sportler noch ins Meer gegangen, wobei viele über die sehr warme Temperatur des Wassers überrascht waren. Letztlich gingen alle zurück auf ihre Zimmer image3und der Ankunftstag des Trainingslagers war geschafft. Am nächsten Morgen stand nach einer erholsamen Nacht erstmal Frühstück auf dem Plan mit welchem sich die Sportler für die Anschließende Wassereinheit stärken konnten. Nach der erfolgreich absolvierten Wassereinheit kam die Gruppe noch einmal für eine Kennlernrunde zusammen. Im Anschluss gab es dann für alle

20230514 165817„History was made“ postete die CMAS in sozialen Netzwerken über die Deutschen Meisterschaften – treffende Worte für den doppelten Jugendweltrekord des Sportgymnasiasten Niklas Loßner am letzten Wettkampftag. Niklas trainiert am BLZ/LSP Leipzig bei David Münch und Max Poschart und startet für den SC Riesa.

Am Nachmittag verbesserte er seinen vormittags erschwommenen Rekord von 14,36 Sek. über 50m Apnoe auf 14,19 Sek. und gewann damit Gold vor seinem Trainer Max Poschart. Um über drei Zehntel verbesserte er einen zweiundzwanzig Jahre alten russischen Jugendweltrekord von 14,51 Sek.

Logo Landessportbund Sachsen